Berichte und Fotos von Ausfahrten und Veranstaltungen 2013

Sieben Traktorfreunde aus Kleinhöflein bezwingen den Großglockner - Fahrt zur 12. Oldtimertraktor-WM in Bruck/Fusch

Am Wochenende vom 13. bis 15. September prägten unzählige Oldtimertraktoren das Straßenbild in den beiden kleinen Orten Bruck und Fusch am Fuß des Großglockners. Der Grund für diese Invasion war die 12. internationale Oldtimertraktor-WM, welche am Samstag auf der Großglocknerhochalpenstraße abgehalten wurde. 422 Traktoren nahmen daran teil. 

Unter den vielen Teilnehmern, die mit ihren Oldtimertraktoren per Achse teilweise über hunderte Kilometer angereist sind, waren auch sieben Mitglieder des Vereins "Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land". 

Die Sieben waren eine Woche von zu Hause fort und legten in dieser Zeit mit ihren Steyr-Traktoren 860 km zurück. Sie fuhren bei ungünstigen Wetterverhältnissen teilweise sogar bei strömendem Regen. Bei der WM erzielten sie den 16. Platz von 48 bewerteten Gruppen. Schon einmal mit dem Traktor auf dem Fuscher Törl am Großglockner, fuhren die Kleinhöfleiner Traktorfreunde auch gleich so weit hinauf, wie es möglich war, nämlich bis zur Edelweißspitze auf 2571 m. Von hier aus genossen sie bei Sonnenschein ein herrliches, verschneites Bergpanorama. 

Leider ging es auf ihrer großen Fahrt nicht ohne Pannen ab. Schon nach 70 km, in der Wachau, brach am Traktor von Florian Grünböck ein Vorderachsschenkel. Florians Traum von der Bezwingung des Großglockners mit dem Oldtimertraktor schien hiermit geplatzt zu sein. Doch durch einen Anruf des Obmannes, Andreas Stark, wurden zu Hause vier Vereinsmitglieder aktiv. Sie bauten von einem anderen Traktor eine Vorderachse aus und brachten sie auf schnellstem Weg. So konnte nach vierstündiger Zwangspause die Reise fortgesetzt werden. Bei der Nachhausefahrt gab es noch eine Panne. Am Traktor von Bernhard Bach platzte ein Hinterreifen. Auch dieses Problem konnte behoben werden.

Müde, aber um zahlreiche Eindrücke und Erlebnisse reicher, und glücklich die große Herausforderung geschafft zu haben, kamen die sieben Freunde letztendlich wohlbehalten zu Hause an. 

Panne nach 70 km - Andreas Stark beim Auswechseln der Vorderachse
Fahrt hinauf zur Edelweißspitze
Die Sieben auf der Edelweißspitze mit ihren Traktoren
Die sieben Teilnehmer: Herbert Drucker, Walter Lehner, Florian Grünböck, Andreas Stark, Josef Sedelmayer, Anton Hochrainer und Bernhard Bach ( von links nach rechts)

Fahrt zum Traktortreffen in Langau am 8.9.2013

Am 8. September fand im Freizeitzentrum Langau ein Traktortreffen statt. Es kamen 20 Oldtimertraktoren. Auch die Traktorfreunde Kleinhöflein waren mit fünf Traktoren dabei.

Drei der fünf Traktorfahrer von den Traktorfreunden Kleinhöflein beim Eingang zum Freizeitzentrum

Fahrt zum Traktortreffen in Pottenhofen am 1.9.2013

Die Traktorfreunde waren am 1. September auch beim Traktortreffen in Pottenhofen im Bezirk Mistelbach vertreten. Sie waren mit sieben von insgesamt 91 Traktoren die viertgrößte Gruppe.

Vier der sieben Teilnehmer an der Fahrt nach Pottenhofen mit dem Pokal für den vierten Platz
Anton Hochrainer, Jürgen Prey und Andreas Stark

Fahrt zum Traktorfrühschoppen in Eggenburg am 18.8.2013

Beim Traktorfrühschoppen in Eggenburg am Sonntag, dem 18. August, waren die Traktorfreunde Kleinhöflein mit fünf Traktoren vertreten. Sie erhielten als zweitgrößte Gruppe einen Pokal. Insgesamt waren 58 Traktoren beim Fest in Eggenburg. 

Die Teilnehmer am Traktortreffen in Eggenburg

Fahrt zum Traktortreffen in Kammersdorf am 11.8.2013

Mehr als 200 Traktoren beim Traktortreffen in Kammersdorf am Sonntag, dem 11. August ! Auch die Traktorfreunde Kleinhöflein waren mit 12 Traktoren mit dabei. Sie waren die viertgrößte Gruppe.

Gruppenfoto vor der Abfahrt von Kleinhöflein - die übrigen Traktorfahrer stießen später dazu
Beim Rundgang auf dem Festgelände

75er-Feier von Gerhard Stark am 10.8.2013

Gerhard Stark ist 75 ! Am Samstag, dem 10.8.2013, feierte er in Kleinhöflein im Koststüberl der Familie Graf, welches den Traktorfreunden Kleinhöflein als Vereinslokal dient, seinen Geburtstag. Viele seiner Kameraden von den Traktorfreunden Kleinhöflein und etliche Freunde des Jubilars, darunter auch die Familie Graf, sind seiner Einladung gefolgt, um mit ihm zu feiern.

Es war eine sehr schöne, gelungene Feier. Wir, deine Freunde und Kameraden von den Traktorfreunden Kleinhöflein wünschen dir, lieber Gerhard noch alles Gute zu deinem 75er, vor allem Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und ein langes, erfülltes Leben.  

Familie Stark - der Jubilar mit Gattin Elfriede und Sohn Andreas (Obmann der Traktorfreunde Kleinhöflein)
Der Jubilar beim Auspacken der Geschenke
Die Geburtstagstorte wurde zu späterer Stunde von Obmannstellvertreter Franz Moyses überreicht
Der Jubilar beim Empfang des Überraschungsgeschenkes

Jahresfeier der Traktorfreunde Kleinhöflein am 27.7.2013

Feste zu feiern, das verstehen sie, die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land. Das bewiesen sie wieder einmal mehr bei ihrer traditionellen Jahresfeier am Samstag, dem 27. Juli. Bereits zum zweiten Mal wurde die Jahresfeier im Vereinsstadel abgehalten, der je zur Hälfte den Traktorfreunden Kleinhöflein und dem Dorferneuerungsverein Kleinhöflein gehört. 38 Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins waren zu diesem gesellschaftlichen Ereignis erschienen. Das reichliche und geschmackvoll angerichtete Buffet stammte vom Gastronomen Johann Pecher, der auch ein Vereinsmitglied ist. Johann stand selbst am Buffet um das Spanferkel zu portionieren. Nachher gab es noch eine reiche Auswahl an Torten. 

Es war ein sehr gelungenes Fest. Es trug sicherlich dazu bei, den Zusammenhalt und die Kameradschaft zwischen den Vereinsmitgliedern zu festigen und zu vertiefen. 

Alle hören andächtig den Worten des Obmanns zu
Andreas Stark (Obmann), Hildegard Hanzl (Schriftführerin) und Franz Moyses (Obmannstellvertreter) bei einem Gläschen Wein

Erste Ausfahrt der Traktorfreunde Kleinhöflein in das benachbarte Ausland am 21.7.2013

Das hatten die Leute im Kreis Znaim bestimmt noch nicht gesehen, eine Kolonne von Steyr-Oldtimertraktoren, geschmückt mit riesigen grünen Steyr-Fahnen und kleineren rot-weiß-roten Fahnen, auf den Landstraßen in Südmähren !

Am Sonntag, dem 21. Juli, unternahmen die Traktorfreunde Kleinhöflein erstmals eine Ausfahrt in das benachbarte Ausland. 14 Vereinsmitglieder auf 12 Oldtimertraktoren und 9 weitere Vereinskameraden und Freunde des Vereins in Autos nahmen daran teil. Bevor die Kolonne bei Langau österreichischen Boden verließ, legte man noch im Freizeitpark Langau an einem idyllischen Badesee eine Rast ein. Einige Kilometer nach Frain, in Lesna, wurden die Traktoren in Reih und Glied vor einem "Campingmuseum" abgestellt.  Alle entschieden sich das Oldtimermuseum, das sowohl zwei- als auch vierrädrige Fahrzeuge enthält, zu besichtigten . Danach wurde im angeschlossenen Restaurant das Mittagessen eingenommen. Gestärkt ging es auf holprigen Nebenstraßen weiter nach Znaim zum  Fahrzeugmuseum an der Thaya. Nach dem Besuch dieses wirklich sehr sehenswerten, ausschließlich Fahrzeuge tschechischer Produktion beinhaltenden Museums, trat man die Heimreise an. Bei Mitterretzbach wurde wieder die Grenze überquert. Der letze Programmpunkt war eine Führung durch die Gemeinschaftsflaschenabfüllanlage und den riesigen Keller der ehemaligen Winzergenossenschaft in Unterretzbach. Bei einigen Kostproben ausgezeichneten Weins von Johannes Graf aus Kleinhöflein und Manfred Seidl aus Kleinriedenthal klang der Ausflug aus. 

Stärkung vor der Überquerung der Staatsgrenze
Auszug der Traktorfahrer aus dem Freizeitzentrum Langau
Gruppenfoto vor dem Oldtimermuseum
Der Obmann mit Blick auf die vor dem Oldtimermuseum abgestellten Traktoren
Fahrt durch Znaim

Fahrt zum Traktortreffen in Stranzendorf am 7.7.2013

Wenn der Traktorverein Stranzendorf mit dem Obmann Franz Eigner an der Spitze ein Traktortreffen veranstaltet, so ist es für die Traktorfreunde Kleinhöflein Ehrensache auch mit einer Abordnung dabei zu sein. Zum heurigen Traktortreffen in Stranzendorf, am 7.Juli, sind 12 Höfleiner Traktorfreunde mit ihren Oldtimertraktoren gefahren. Sie waren die viertgrößte Gruppe. Insgesamt waren 187 Traktoren angemeldet. 

Vor der Abfahrt von Kleinhöflein noch ein Gruppenfoto
Einige Teilnehmer an der Fahrt nach Stranzendorf mit ihren Traktoren bei einem Zwischenstopp
Auch die Traktorfreunde Kleinhöflein als viertgrößte Gruppe erhielten einen Pokal in Empfang genommen vom Obmann Andreas Stark

Mitgliedersitzung und anschließende Geburtstagsfeier von Herbert Schnötzinger ( 50 ), Franz Moyses ( 50 ) und Harald Wratny ( 40 )

Nach der Mitgliedersitzung der Traktorfreunde Kleinhöflein am 5. Juli gab es gleich drei runde Geburtstage zu feiern, den 50er von Herbert Schnötzinger, den 50er von Franz Moyses und den 40er von Harald Wratny. Der Obmann wünschte den Geburtstagskindern im Namen aller Vereinsmitglieder alles Gute und überreichte ihnen je eine Magnumflasche Stiegl-Bier und eine Flasche Wein, gespendet vom "Hausherrn", Johannes Graf. Für das leibliche Wohl der Feiernden war bestens gesorgt. Es gab Stelzen, vom Gastwirt Johann Pecher fachmännisch portioniert, und ein Salatbuffet. Später wurden noch Kaffee und verschiedene Torten und Kuchen angeboten. Selbstverständlich waren die Getränke an diesem Abend frei. Zur späteren Stunde wurde es feierlich, als das Licht abgedreht wurde und drei mit dem Steyr-Logo verzierte und mit Sternspritzern bestückte Torten hereingetragen wurden.

Allen drei Jubilaren nocheinmal alles Gute zum Geburtstag und Danke für die Einladung. 

Die drei Jubilare mit dem Obmann
...und nocheinmal die drei Geburtstagskinder mit dem Obmann

Fahrt zum Traktortreffen in Stoitzendorf am 30.6.2013

Der Besuch des Oldtimertraktortreffens in Stoitzendorf hat mittlerweile bei den Traktorfreunden Kleinhöflein Tradition. Beim heurigen Traktortreffen am 30. Juni waren die Höfleiner Traktorfreunde die viertgrößte Gruppe. An der Rundfahrt nahmen insgesamt 179 Traktoren teil.

Fahrt zum Traktortreffen in "Gallien" am 23.6.2013

Der Besitzer des Fischer- und Freizeitparadieses "Gallien" nördlich von Mödring bei Horn veranstaltet jedes Jahr ein Traktortreffen. Beim heurigen Treffen der Liebhaber von Oldtimertraktoren am Sonntag, dem 23.Juni, waren 60 Traktoren zu bewundern. Auch einige Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein waren dazu mit ihren Traktoren angereist. Als viertgrößte Gruppe erhielten sie einen Pokal.

Die Teilnehmer an der Fahrt nach "Gallien" : Hildegard Hanzl, Jürgen Prey, Anton Hochrainer, Helmut Gössl, das Enkerl von Erwin Rockenbauer mit dem Pokal und Herbert Drucker. Nicht auf dem Bild, da er der Fotograf war, Karl Lukaschek

Fahrt zum Traktortreffen in Ottendorf am 22.6.2013

Beim Traktortreffen in Ottendorf bei Großmugl am Samstag, dem 22.Juni, waren die Traktorfreunde Kleinhöflein mit drei Traktoren vertreten. Die Lenker der Traktoren waren Walter Lehner, Anton Hochrainer und Herbert Drucker

Fahrt zum "Höfleinertreffen" in Höflein an der Donau vom 15.bis17.6.2013

Das Geknatter der Motoren von sieben Oldtimertraktoren unterbrach am Samstag, dem 15. Juni, die frühmorgendliche Stille als diese im Konvoi in Richtung Süden fuhren. Sie wurden gelenkt von Mitgliedern des Vereins "Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land". Angeführt wurde die Kolonne vom Vereinsobmann, Andreas Stark. Ihr Ziel war der kleine zur Großgemeinde Klosterneuburg gehörende Ort Höflein an der Donau. Dort fand vom 14. bis 16. Juni das Höfleiner Dorffest statt. Im Rahmen dieses Festes gab es am Sonntag das "Höfleinertreffen". Offizielle Vertreter und Bewohner von allen Orten, in deren Ortsnamen "Höflein" vorkommt, waren dazu eingeladen worden.

Auf ungefähr halber Strecke zu diesem Fest, in Stranzendorf, wurden die Traktorfahrer bereits  vom Obmann des Stranzendorfer Traktorvereins, Franz Eigner und seiner Frau, erwartet. Im Hof ihres Hauses wurden die Traktoren abgestellt. Herr Eigner, der sich bei Oldtimertraktorfans einen ausgezeichneten Ruf als Experte erworben hat, zeigte seinen Gästen zuerst seine Sammlung von hervorragend restaurierten Oldtimertraktoren, darunter einige besondere Raritäten. Danach wurden die Freunde zu Brötchen und kühlen Getränken eingeladen. Es wurde fachgesimpelt. Auch kleinere Reparaturen wurden noch vorgenommen. Ohne Pause ging es dann weiter, über die alte Tullner Donaubrücke und St.Andrä Wördern zum Ziel der Reise. Beim Gasthaus "Zum goldenen Anker" in Höflein an der Donau, dem Quartier für die nächsten zwei Nächte, wurden die Traktoren geparkt. Nach der Einnahme des Mittagessens im schattigen Gastgarten wurde wieder aufgesessen. Es wurde bis zum Stift Klosterneuburg gefahren, waren doch die Traktorlenker um 15 Uhr für die Führung durch den Stiftskeller angemeldet. Nach der Kellerführung testeten die Freunde die Traktoren noch auf ihre Steigfähigkeit, als sie auf der Höhenstraße hinauf zum Kahlenberg fuhren. Den Abend verbrachten die Sieben natürlich beim Fest in Höflein an der Donau, zu dem sie mit ihren Traktoren vorfuhren.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Höfleinertreffens. Sechs Orte hatten Vertreter nach Höflein an der Donau geschickt. Auch aus Kleinhöflein bei Retz war eine große Abordnung mit einem Bus angereist. Angeführt wurde sie vom Ortsvorsteher Johannes Graf und der Gemeinderätin Petra Schnötzinger. Der eigentliche Festakt, zu dem auch die Innenministerin, Frau Mikl-Leitner, erschienen war, fand am Nachmittag statt.  

Am Montag hieß es von der liebenswürdigen Wirtin und ihrer charmanten Tochter Abschied nehmen. Wie am Vortag besprochen wurden die Sieben vom Feuerwehrkommandanten, der von Beruf ein leitender Beamter des Strombauamtes ist, abgeholt und durch die Badesiedlung Altenberg, die beim Hochwasser vor zwei Wochen unter Wasser stand, über den Staudamm zum Kraftwerk Greifenstein geleitet. Nach einer zweistündigen Führung durch das größte der neun Donaukraftwerke wurde die Heimfahrt angetreten, welche nocheinmal in Stockerau durch eine verspätete Mittagspause unterbrochen wurde. 

Frühstückspause bei Familie Eigner in Stranzendorf
Kleine Reparaturen unter fachmännischer Anleitung vor der Weiterfahrt
Die vor dem Quartier in Höflein an der Donau geparkten Traktoren
Beim Mittagessen nach der Ankunft im Quartier, dem Gasthaus "Zum goldenen Anker"
Sechs der sieben Freunde nach der Führung durch den Stiftskeller. Von links nach rechts: Bernhard Rockenbauer, Alexander Rag sen., Florian Grünböck, Erwin Grünböck, Karl Hirsch und Andreas Stark. Der siebente ist der Fotograf, Walter Lehner.
Blick auf Wien vom Kahlenberg
Sehr herzliche Begrüßung der Traktorfreunde Kleinhöflein am Samstagabend durch den Ortsvorsteher von Kleinhöflein an der Donau (links)
Ein Teil der Kleinhöfleiner Abordnung beim Höfleinertreffen am Sonntag
Die offiziellen Vertreter der zum Höfleinertreffen erschienen Abordnungen. In der Bildmitte : Frau Innenminister Mikl-Leitner
Auf dem Damm des Donaukraftwerkes Greifenstein

Traktorfrühschoppen in Kleinhöflein am 2.6.2013

Großes Pech mit dem Wetter hatten die Traktorfreunde Kleinhöflein bei ihrem heurigen Traktorfrühschoppen. Das regnerische und kalte Wetter hielt heuer Viele davon ab, das beliebte Treffen der Fans von Oldtimertraktoren zu besuchen. So starteten heuer nur 35 Traktoren zu der Rundfahrt durch den Ort. Die größte Gruppe war der Traktorverein Kammersdorf mit 11 Traktoren, gefolgt vom Traktorverein Stranzendorf mit 7 Traktoren. Die drittgrößte und gleichzeitig die am weitesten angereiste Gruppe waren Mitglieder des Traktorvereins Großrussbach mit 6 Traktoren. Ein bewährtes Team von Grillmeistern und Helfern sorgte dafür, dass die hungrigen Gäste bestens kulinarisch versorgt wurden. Auch heuer gab es das beliebte Sauschätzspiel, bei dem es galt, das Gewicht eines lebenden Schweins zu schätzen. Die 20 besten Schätzer erhielten wertvolle Sachpreise, gespendet von Firmen der Umgebung. Sie durften diesmal die Preise aus prominenter Hand entgegennehmen. Frau Eva-Maria Himmelbauer, die jüngste Abgeordnete zum Nationalrat, die trotz des schlechten Wetters die Veranstalter mit ihrem Besuch beehrte, verteilte die Preise. Auch einen weiteren Prominenten konnte Andreas Stark, der Obmann der Traktorfreunde, begrüßen, nämlich den Obmann des Tourismusverbandes Herrn Stadtrat OSR Reinhold Griebler.

Die Traktorfreunde Kleinhöflein möchten allen Gästen, insbesonders den mit dem Traktor angereisten, recht herzlich danken, dass sie dem Wetter getrotzt und zum Traktorfrühschoppen gekommen sind.

Aufbau der Zelte am Donnerstag bei strömendem Regen
Die in der Kellergasse aufgestellten Traktoren, bereit für die Rundfahrt
Eintreffen der letzten Traktoren - Jetzt kann die Rundfahrt gleich beginnen
Fast volles Festzelt, aber leere Tische außerhalb des Zeltes
Andrang beim Küchenzelt um die Mittagszeit
Preisverleihung durch zwei charmante Damen : Eva-Maria Himmelbauer, die jüngste Nationalratsabgeordnete (rechts) und Petra Schnötzinger , Gemeinderätin (links)
Auch die am weitesten, allerdings bei diesem Wetter mit dem Auto, angereiste Gruppe, der Oldtimerclub Kleinhöflein bei Eisenstadt, erhielt einen Preis
Gönnen sich nachdem Alles fast schon vorbei ist auch ein Achterl : Obmannstellvertreter Franz Moyses (links), Kassier Herbert Schnötzinger (Mitte) und Obmann Andreas Stark (rechts)

Fahrt nach Fuglau am 26.5.2013

Trotz des kalten und unfreundlichen Wetters ließen es sich zwei Traktorfreunde Kleinhöflein am Sonntag, dem 26.5.2013, nicht nehmen, zum Traktortreffen nach Fuglau zu fahren. Sie erhielten je einen Pokal.

Die zwei Traktorfreunde Kleinhöflein mit großem und kleinem Pokal

Besuch des Hoffestes der Familie Graf am 25.6.2013

Eine Gruppe von Mitgliedern des Vereins "Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land" besuchte am Samstag, dem 25.6.2013, das Hoffest der Familie Graf, deren Juniorchef, Johannes Graf, ein Vereinskamerad und der Ortsvorsteher von Kleinhöflein ist. Die Gäste genossen die kulinarsichen Köstlichkeiten und verkosteten die vorzüglichen Weine des Winzerhofes. Dieser gemeinsame Besuch des Hoffestes in Vereinsuniform sollte ein Zeichen des Dankes für die die Überlassung des Koststüberls der Familie Graf für Sitzungen und sonstige Veranstaltungen des Vereins sein.

Ausfahrt zum Traktortreffen in Großrussbach am 19.5.2013

Die Traktorfreunde Kleinhöflein versuchen bei allen Traktortreffen der näheren und weiteren Umgebung präsent zu sein. So fuhren am Pfingstsonntag vier Mitglieder des Vereins mit ihren Steyr-Oldtimertraktoren zum Traktortreffen nach Großrussbach.

Die vier Teilnehmer an der Fahrt nach Großrussbach

Vereinsinterne Fahrt nach Hadres am 9.5.2013

Bei schönem Frühlingswetter tuckerten am 9. Mai um die Mittagszeit acht Traktoren, gelenkt von Traktorfreunden Kleinhöflein, nach Hadres. Vor der Rebschule von Werner Schmid, einer der größten und modernsten des Landes, wurde Halt gemacht. Konrad Schmid, der Zwillingsbruder des Rebschulbesitzers und ein Mitglied des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein, wartete bereits auf  die Traktorlenker und ihre Beifahrer. Dazu stießen noch weitere mit dem Auto angereiste Vereinsmitglieder. Konrad führte die aus nun 25 Leuten besthende Gruppe sehr kompetent durch den Betrieb seines Bruders. Er erklärte ausführlich die einzelnen Arbeitsschritte und beantwortete geduldig alle Fragen. Danach war ein Besuch des privaten Museums von Leopold Zeissel in Hadres angesagt. Konrad zeigte den Weg. Er führte die Kolonne mit seinem 15er Steyr an. Herr Zeissel hat im Lauf der Zeit viele Gegenstände aus dem bäuerlichen Alltag vergangener Zeiten, Arbeitsgeräte, Maschinen und viele Gebrauchsgegenstände zusammengetragen und ein kleines aber sehr feines Museum eingerichtet. Für die Führung und die anschließende Bewirtung durch seine Frau möchten sich die Traktorfreunde herzlich bedanken. Auf dem Weg in die Alberndorfer Kellergasse hielt die Kolonne noch beim Schmid´schen Keller. Konrad zeigte seinen Vereinskameraden und Freunden den Keller seiner Familie, der eine Besonderheit aufweist, eine zu einer Vinothek umgestaltete "Eisgrube", die in vergangenen Zeiten einem Fleischhauer zur Kühlhaltung diente. Der Ausklang des Ausfluges fand in der Alberndorfer Kellergasse bei "Seidl am Dach" statt. Hier wurden die bereits hungrigen Gäste bestens mit Speis und Trank bewirtet. Danach führte Herr Seidl durch die Wirtschaftsräume seines vorbildlichen Weinbaubetriebes. Natürlich durfte auch ein Besuch des weitläufigen Kellerlabyrinths nicht fehlen. Auch ihm und seiner Gattin ein herzliches Dankeschön. 

Gruppenfoto vor der Führung durch die Rebschule Schmid in Hadres
In der "Eisgrube" vom Schmid`schen Keller
Noch ein Gruppenfoto vor der Heimfahrt

Erste Ausfahrt zum Traktortreffen in Bergau am 5.5.2013

Beim Trakortreffen in Bergau am 5.Mai 2013 waren auch die Traktorfreunde Kleinhöflein mit 7 Traktoren vertreten. Es war dies die erste Ausfahrt in der heurigen Saison.

Die Teilnehmer an der Fahrt nach Bergau

70er-Feier von Karl Lukaschek im Anschluss an die Mitgliedersitzung am 3.5.2013

Karl Lukaschek ist 70, kaum zu glauben! Am Freitag, dem 3.5.2013, im Anschluss an die Mitgliedersitzung der Traktorfreunde Kleinhöflein lud er seine Vereinskameraden und Freunde ein, mit ihm seinen Geburtstag zu feiern. Der Obmann, Andreas Stark, gratulierte ihm im Namen aller Vereinskameraden zum 70er und überreichte ihm eine Magnumflasche Wein. Danach konnte sich jeder am vorbereiteten Buffet, welches sehr geschmackvoll angerichtet war und mit den Köstlichkeiten der Region reich bestückt war, bedienen. Später gab es noch Kaffee und von Karl´s Frau selbst gebackene, ausgezeichnet schmeckende Mehlspeisen. Zu fortgeschrittener Stunde wurde das Licht abgedreht und es wurde spannend. Der Obmannstellvertreter, Franz Moyses, kam bei der Tür herein, gefolgt vom Obmann. Beide hatten weitere Geschenke für den Jubilar, Franz eine Torte mit aufgesteckten Sternspritzern und Andreas ein Paket, welches eine warme Vereinsjacke enthielt.

Lieber Karl, wir deine Vereinskameraden und Freunde wünschen Dir zu Deinem 70. Geburtstag alles erdenklich Gute. Wir hoffen, Dich und Deine Helga noch sehr lange bei unseren Ausfahrten und Veranstaltungen mit dabei zu haben.

Der Jubilar und der Obmann
Der "70er" und der Obmannstellvertreter
Karl`s Frau Helga ( Mitte )

Kegelabend der Traktorfreunde Kleinhöflein am 8.3.2013

Alle Neun zum Umfallen zu bringen, das gelang nur einigen wenigen von denen, die am Kegelabend der Traktorfreunde Kleinhöflein die Kugel auf die Kegel zurollen ließen. 

Am Freitag, dem 8.3.2013, trafen sich 24 Mitglieder und Freunde des Vereins zum Kegeln im Cafe Dundler in Pfaffendorf. Zwei Gruppen, quer durch alle Altersklassen, traten gegeneinander an. Alle Teilnehmer waren mit großer Begeisterung dabei und hatten einen Riesenspaß.

Mit dieser Veranstaltung bewiesen die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land wieder einmal mehr, welch hohen Stellenwert Geselligkeit und die Förderung der Gemeinschaft bei ihnen haben.

Christian Rag., wie in vielen anderen Bereichen so auch beim Kegelscheiben ein Profi
Auch Alexander Rag sen. schob die Kugel sehr gut.

40er-Feier von Manfred Kletzander im Anschluss an die Mitgliedersitzung am 1.3.2013

Im Anschluss an die Mitgliedersitzung der Traktorfreunde Kleinhöflein am 1.3.2013 gab es wieder etwas zu feiern, den 40er vom Vereinskameraden Manfred Kletzander.  Der Obmann, Andreas Stark, gratulierte ihm im Namen aller Vereinsmitglieder zum Geburtstag und überreichte ihm ein Geschenkspaket. Manfred, der das Paket gleich öffnete, packte eine komplette Garnitur der Vereinskleidung aus. Er freute sich sichtlich über das Geschenk und erklärte das Buffet für eröffnet. Die Gäste genossen die Schmankerln des reichhaltigen Buffets  und stießen im Lauf des Abends noch mit so manchem Glas guten Weins auf das Geburtstagskind an.

Manfred, wir, deine Vereinskameraden und Freunde, danken dir für die Einladung und wünschen dir alles Gute zu deinem 40er.

Alle Blicke waren auf den Jubilar und den Obmann gerichtet
Links der Jubilar, Manfred Kletzander, rechts der Obmann, Andreas Stark

Teilnahme am Obmänner-Treffen der Oldtimertraktor-Vereine in Großrussbach am 22.02.2013

Bereits zum vierten Mal trafen sich die Obmänner der Oldtimertraktor-Vereine des westlichen Weinviertels zum Gedankenaustausch. Heuer fand dieses Treffen am Freitag, dem 22.2.2013, in Großrussbach statt. Die Obmänner bzw. auch Vorstandsmitglieder von insgesamt acht Vereinen waren erschienen. Auch die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land waren dabei durch ihren Obmann, Andreas Stark, und ihren Kassier, Herbert Schnötzinger, vertreten.

Drei Traktorfreunde aus Kleinhöflein zu Gast bei der Jahreshauptversammlung des Weißenkirchner Oldtimerclubs am 19.1.2013

Eine kleine Abordnung der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land, bestehend aus dem Obmann Andreas Stark, dem Obmannstellvertreter Franz Moyses und dem Vereinsmitglied Herbert Drucker, war am Samstag, dem 19. 1. 2013, auf Einladung des Obmanns des Weißenkirchner Oldtimerclubs, Franz Fischinger,  zu Gast bei der Jahreshauptversammlung des im Attergau in Oberösterreich beheimateten Vereins.

Die beiden Vereine verbindet mittlerweile eine enge Freundschaft.

Die zwei Obmänner, Andreas Stark und Franz Fischinger, bei der Übergabe bzw. Übernahme des Gastgeschenkes

Jahreshauptversammlung am 11.1.2013

Am Freitag, dem 11. Jänner, hielten die Traktorfreunde Kleinhöflein in ihrem Vereinslokal ihre alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Zu der Sitzung sind 44 Mitglieder erschienen. Nach dem Bericht des Kassiers, Herbert Schnötzinger, dessen Kassaführung von den zwei Kassaprüfern als vorbildlich gelobt wurde, erfolgte die Neuwahl. Die Vereinsstatuten sehen vor, dass der Vereinsvorstand alle zwei Jahre neu gewählt wird. Dieses Jahr war es wieder so weit. Da es keine Vorschläge gab, wurde über die Mitglieder des alten Vorstandes der Reihe nach abgestimmt, ob sie ihre bisherige Funktion für eine weitere Periode übernehmen sollten. Es wurde jeder von ihnen ohne Gegenstimme in seinem bisherigen Amt bestätigt. Alle Gewählten bedankten sich für das Vertrauen und nahmen die Wahl an. Bei der Sitzung konnte der neue alte Obmann, Andreas Stark, vier neue Mitglieder vorstellen, sodass der Mitgliederstand nun 73 beträgt.

Der neue (alte) Vorstand