Berichte und Fotos von Ausfahrten und Veranstaltungen 2013 2.Teil

Weihnachtsfeier am 13.12.2013

Am Freitag, dem 13. Dezember, hielten die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land, ihre traditionelle Weihnachtsfeier ab. Rund 40 Mitglieder waren dazu erschienen. Die Feier fand im weihnachtlich dekorierten Vereinslokal, dem Koststüberl der Familie Graf, statt. Auch ein geschmückter Christbaum durfte nicht fehlen. 

Nach der Begrüßungsrede vom Vereinsobmann Andreas Stark hielt auch noch Franz Waldherr, Inhaber der Cateringfirma, von dem das Buffet stammte, eine Rede. Er übermittelte seine Glückwünsche zum Jahreswechsel und stellte die einzelnen Hauptspeisen, welche er mitgebracht hatte, vor. Nachdem sich alle durch das reichhaltige Angebot von ausgezeichnet schmeckenden Speisen durchgekostet hatten, wurde ein Film gezeigt. Er war von Walter Lehner aufgenommen worden und zeigte Impressionen von der einwöchigen Fahrt von sieben Vereinsmitgliedern zur Traktor-WM am Großglockner im September dieses Jahres. 

Als späte Gäste konnte der Obmann  den Hausherrn, Ortsvorsteher Johannes Graf, und seine Gattin Martha begrüßen.

Als kulinarischen Abschluss der Feier gab es  Kaffee und selbstgebackene Mehlspeisen. 

Ein Vereinsmitglied, Harald Wratny, hatte an diesem Abend doppelten Grund zum Feiern. Er ist am selben Tag Vater einer Tochter geworden und wollte dies natürlich mit seinen Vereinskameraden und Freunden gebührend feiern. Er ließ auf jeden Tisch eine Flasche Wein stellen.

Die Stimmung an diesem Abend war sehr locker und gelöst, wie üblich bei den Feiern der Traktorfreunde Kleinhöflein, so dass lange niemand ans Nachhausegehen dachte.

Beim Buffet : Franz Waldherr bei der Essensausgabe
Angeregte Gespräche und lockere Stimmung bei der Weihnachtsfeier
Der Obmann, Andreas Stark, begrüßt den Hausherrn, Johannes Graf, und dessen Gattin Martha und überreicht beiden kleine Geschenke.
Harald Wratny (rechts) hatte doppelten Grund zum Feiern. Er ist am selben Tag Vater geworden. Auch auf dem Bild : Martin Strohmeier (links) und Manfred Kletzander, der Onkel des neugeborenen Mädchens

Teilnahme am Kürbisfestumzug am 26.10.2013 in Retz

Das traditionelle Kürbisfest im Retzer Land fand heuer vom 25. bis 27. Oktober in Retz statt. Sehr sonniges, ruhiges Herbstwetter mit ausgesprochen milden Temperaturen trug dazu bei, dass das Fest ein voller Erfolg war. Höhepunkt des Festes war am Samstagnachmittag der große Kürbisfestumzug. Auch die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land nahmen als Gruppe daran teil. Angeführt wurde die Gruppe vom Obmann Andreas Stark, dessen Schmalspur-15er-Steyr den geschmückten Festwagen zog. Dahinter folgten vier unterschiedliche Typen von Steyr-Oldtimertraktoren. Für die Traktorfreunde Kleinhöflein war es wieder eine ausgezeichnete Gelegenheit sich als Verein einem großen Publikum zu präsentieren.

Obmann Andreas Stark auf seinem Steyr T80 -Schmalspurtraktor führt die Gruppe an
Gerhard Stark auf seinem Steyr T84
Franz Moyses auf seinem Steyr T180a
Herbert Drucker auf seinem Steyr T182a