Berichte und Fotos von Ausfahrten und Veranstaltungen 2015

Weihnachtsfeier am 05.12.2015

Am Samstag, dem 5. Dezember, etwas früher als sonst, hielten die Traktorfreunde Kleinhöflein ihre traditionelle Weihnachtsfeier ab. Die Feier begann um 19 Uhr und fand im Klublokal des Vereins, dem Weinverkostungsraum der Familie Graf, statt. Bereits am Nachmittag hatten einige fleißige Vereinsmitglieder den Raum weihnachtlich geschmückt, die Tische festlich dekoriert und letzte Vorereitungen für die Feier getroffen.  

Zu Beginn der Weihnachtsfeier, zu der 42 Personen erschienen waren, hielt der Vereinsobmann, Andreas Stark, eine Rede, in der er das "Hausherrenehepaar, Johannes und Martha Graf, sehr herzlich begrüßte und sich bei den beiden für die Überlassung des Lokals für Sitzungen und Feiern bedankte. Als Dankeschön erhielt die Dame des Hauses Blumen und der Hausherr einen Gutschein für ein Brunchessen für zwei Personen überreicht. Johannes Graf, Vereinsmitglied, Ortsvorsteher von Kleinhöflein und bekannt für seine exzellenten Weine gab bekannt, dass der an diesem Abend getrunkene Wein eine Spende des Hauses sei. Dafür recht herzlichen Dank !

Auch die Tatsache, dass Vereinsmitglied Patricia Wratny vor genau 28 Jahren das Licht der Welt erblickt hatte, fand in der Rede des Obmannes Erwähnung. Das Geburtstagskind erhielt neben einem Glückwunschschreiben auch eine Flasche Sekt. Verköstigt wurden die Feiernden von einer Cateringfirma, die ein reichhaltiges Buffet mit verschiedenen warmen Speisen, mit regionalen Schmankerln und Salaten aufgebaut hatte. Nachdem alle ihren Hunger gestillt hatten, wurde ein zwanzigminütiger Film mit Impressionen vom heurigen, dem 10., Traktortreffen in Kleinhöflein vorgeführt. 

Als kulinarischen Abschluss des Abends gab es noch verschiedene Mehlspeisen, die einige weibliche Vereinsmitglieder mitgebracht hatten. Danke für die Köstlichkeiten ! 

Es war eine sehr stimmungsvolle Feier. Wie bei den Traktorfreunden Kleinhöflein so üblich wurde lange nicht ans Nachhausegehen gedacht. 

Der Obmann, Andreas Stark, hat bei seiner Rede die volle Aufmerksamkeit aller Anwesenden
Der "Hausherr" Johannes Graf, und seine Gattin Martha, lachen über einen Scherz des Obmanns bei der Überreichung der Geschenke an sie.
Schwierige Entscheidung beim Buffet : "Was soll ich nehmen ?"

60er-Feier von Herbert Kurzreiter und 70er-Feier von OSR Reinhold Griebler am 06.11.2015

Nach ihrer Mitgliedersitzung am 6. November, zu der 24 Vereinsmitglieder erschienen sind, gab es bei den Traktorfreunden Kleinhöflein wieder einmal etwas zu feiern. Herbert Kurzreiter, ein sehr rühriges und aktives Vereinsmitglied, hatte vor Kurzem seinen 60. Geburtstag. Er wollte diesen auch mit seinen Vereinskameraden feiern und hatte dazu ein reichhaltiges und leckeres Buffet vorbereitet. Später tischte er auch noch hervorragend schmeckende Mehlspeisen auf.

Kaum hatte der Vereinsobmann, Andreas Stark, Herbert zu seinem runden Geburtstag gratuliert, ging plötzlich das Licht aus. Die Tür ging auf und die obligate Geburtstagstorte wurde hereingetragen. Die spritzenden Funken der aufgesteckten Tortenfeuerwerke ließen eine feierliche Stimmung aufkommen. Diese Torte, eine große Flasche Wein und ein Gutschein für einen "Kellerzegga" wurden dem Geburtstagskind als Geschenke überreicht. Es war wieder einmal eine gemütliche und würdige Feier, die lang andauerte.

Der zweite Jubilar, OSR Reinhold Griebler, der heuer seinen 70er hatte, ließ sich entschuldigen. Er wäre gerne zu der Feier gekommen, musste aber als Tourismusmanager und Regionalpolitiker  an einer anderen Veranstaltung teilnehmen. Reinold Griebler hatte die Getränkekosten für den Abend übernommen.

Wir, ihre VereinskameradInnen, wünschen den beiden Jubilaren alles Gute und bedanken uns für die Einladung.

Im Laufe des Abends stellte sich heraus, dass es noch einen anderen Grund zum Feiern gab. Sepp Sedelmayer ist Großvater geworden. Auch ihm möchten wir recht herzlich gratulieren.

Christian Rag beim Einmarschieren mit der Geburtstagstorte
Der Obmann, Andreas Stark, und Christian Rag beim Überreichen der Geschenke an den Jubilar, Herbert Kurzreiter (rechts)
...und noch ein Foto von den Dreien
Beim Buffet ...
Sepp Sedelmayer, der frischgebackene Opa

Teilnahme am "Kürbisumzug" beim Kürbisfest in Pulkau am 24.10.2015

Am 24. und 25. Oktober kamen tausende Besucher von nah und fern zum Kürbisfest im Retzer Land, das dieses Mal in Pulkau stattfand. Schon ab Anfang Oktober stand die ganze Region Retzer Land im Zeichen des "Bluzas", also des Kürbisses. Unzählige Kürbisse, roh oder  ausgehöhlt und geschnitzt oder mit aufgemalten Gesichtern stimmten schon viele Tage vorher auf das große Fest ein. 

Der Höhepunkt des Festes war am Samstagnachmittag der große "Kürbisumzug" durch das Zentrum der kleinen Stadt Pulkau. Auch die Traktorfreunde Kleinhöflein nahmen am Festumzug teil. Ihre Gruppe bestand aus 12 Personen, die entweder die 6 Traktoren lenkten oder auf dem zweiten Festwagen mitfuhren. Am Nachhauseweg kehrten die Traktorfreunde noch beim Fuchs-Heurigen in Unternalb ein, wo die voraussichtlich letzte Ausfahrt der heurigen Saison gemütlich ausklang. 

Der die Gruppe anführende erste Festwagen in Warteposition
Der als Zweiter fahrende Traktor hatte eine Kiste angehängt mit einem Gespenst darauf.

Teilnahme am Retzer Weinlesefest am 26. und 27. 09. 2015

Das Retzer Weinlesefest, das jedes Jahr Ende September abgehalten wird und heuer zum 61. Mal stattfand, ist das Großereignis im nordwestlichen Weinviertel. Es wird jedes Jahr von tausenden Gästen besucht. 

Ein Programmpunkt beim Fest war eine Oldtimertraktorschau am Samstag um 13 Uhr auf dem Retzer Hauptplatz. Diese wurde von Mitgliedern des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land gestaltet. Die 15 liebevoll restaurierten Oldtimertraktoren, mit denen ihre Besitzer zwei Ehrenrunden am Hauptplatz drehten, bevor sie ihre Fahrzeuge in Reih und Glied vor der Ehrentribüne abstellten, erregten große Aufmerksamkeit. Die Traktorbesitzer beantworteten den Interessierten gerne Fragen zu ihren Oldtimern. Der Obmann des Vereins, Andreas Stark, gab dem Obmann des Tourismusvereins, OSR Reinhold Griebler, der das Geschehen kommentierte, ein Interview, in dem er über den Verein und dessen Aktivitäten Auskunft gab. Musikalisch umrahmt wurde die Traktorschau von der "Weinviertler Fiata Musi".

Den Höhepunkt des Festes bildete der große Winzerumzug am Sonntagnachmittag. Als namhafter Verein in der Region, war es für die Traktorfreunde Kleinhöflein selbstverständlich, auch daran teilzunehmen. Sie waren mit zwei von Oldtimertraktoren gezogenen Festwägen und acht einzelnen Traktoren sicherlich die "längste" teilnehmende Gruppe.

Mit der Mitwirkung beim Retzer Weinlesefest bewiesen die Traktorfreunde Kleinhöflein einmal mehr, dass sie in der Region Retzer Land eine gewisse gesellschaftliche Rolle spielen und gern bereit sind etwas für die Allgemeinheit zu tun. 

 

Traktorschau am Samstag um 13 Uhr am Retzer Hauptplatz
Der Obmann der Traktorfreunde Kleinhöflein beantwortet OSR Reinhold Griebler einige Fragen über den Verein
Ein Teil der nach der Traktorschau am unteren Hauptplatz abgestellten Oldtimertraktoren
Einige Traktorfreunde besucht nach der Traktorschau die Vinothek des Weingutes Glaser
Am Sonntag knapp vor 14 Uhr auf dem Anger : Warten auf den Beginn des Festumzuges
Der die Gruppe anführende Festwagen machte Werbung für Retzer Wein

Teilnahme an der 14. Oldtimertraktor-WM am Großglockner vom 18. bis 20. 09. 2015

Vom 17. bis 20. September herrschte quasi Ausnahmezustand in Bruck und Fusch am Fuße des Großglockners. Der Grund hierfür war die Oldtimertraktor-WM, die heuer zum 14. Mal stattfand und auf der Großglocknerhochalpenstraße ausgetragen wurde. 457 Teilnehmer aus zahlreichen Ländern waren dazu mit ihren Oldtimertraktoren angereist. Darunter befanden sich auch zwei Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land, nämlich Herbert Drucker und Anton Hochrainer. Beide hatten vorher schon zweimal an diesem Megaevent teilgenommen. Sie hatten jedesmal die 450 km von Retz nach Bruck mit ihren Steyr-Oldtimertraktoren per Achse zurückgelegt. Dieses Mal machten sie es sich jedoch leichter. Sie ließen ihre Traktoren mit einem LKW zum Austragungsort der WM transportieren. Rainer Drucker, der Bruder von Herbert Drucker, ist Inhaber eines Transportunternehmens. Er stellte den LKW zur Verfügung und lenkte ihn auch. Mit von der Partie waren auch die Gattinnen von Anton Hochrainer und Rainer Drucker.

Für die zwei WM-Teilnehmer und ihre BegleiterInnen  war es ein sehr ereignisreiches und bestimmt unvergessliches Erlebnis. Anton Hochrainer war dazu auch noch recht erfolgreich. Er erreichte bei der Weltmeisterwertung den 35. Platz ! 

Herbert Drucker und Anton Hochrainer am höchsten Punkt ihrer Großglockner-Fahrt
Anton Hochrainer mit seinem 18er-Steyr auf der nebelverhangenen Salzburger Seite des Großglockners
Herbert Drucker auf seinem Steyr T182. Daneben steht sein Bruder Rainer.

Fahrt zum 10. Traktortreffen in Pottenhofen am 06.09.2015

Am Sonntag, dem 6. September, veranstalteten die Pottenhofener Traktorfreunde ihr 10. Traktortreffen. 107 Oldtimertraktoren wurden dabei gezählt. Die zwei größten Gruppen waren die Kammersdorfer Traktorfreunde mit 25 und die Alberndorfer Traktorfreunde mit 10 Traktoren. Die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land waren diesmal leider nur mit zwei Traktoren vertreten. Diese wurden von Franz Moyses und Jürgen Prey gelenkt. 

Die Highlights der Veranstaltung waren die Traktorrundfahrt und das lustige Schaudreschen. Dem interessierten Publikum wurde vorgeführt wie Getreide anno dazumal mit einer Standdreschmaschine, angetrieben von einem Dieselmotor, gedroschen wurde.

Jürgen Prey und Franz Moyses mit ihren Traktoren in Pottenhofen
Franz Moyses präsentiert die Urkunde, die er für die Teilnahme am Traktortreffen in Pottenhofen bekommen hat
Getreidedreschen anno dazumal beim Traktortreffen in Pottenhofen

10-Jahres-Feier der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land             am 01.08.2015      

10 Jahre Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land! Vor zehn Jahren wurde der Verein gegründet. Er hieß damals noch "Steyr-Traktorfreunde Kleinhöflein". Das zehnjährige Bestehen des Vereins gehört gebührend gefeiert. Das dachten sich der Vereinsvorstand und die Mitglieder. 

Schon das heurige von den den Traktorfreunden Kleinhöflein veranstaltete Traktorfest, Anfang Juni, stand ganz im Zeichen des zehnjährigen Gründungs-jubiläums. Das Event fand heuer in einem größeren Rahmen statt. Es dauerte zwei Tage und es gab auch mehrere besondere Highlights. 

Schon im Vorfeld des Traktorfestes wurde ein neues Logo entworfen, auf welchem der Hinweis auf das zehnjährige Bestehen des Vereins ins Auge sticht. Es wurden zahlreiche Aufkleber mit diesem Logo an die Vereinsmitglieder und die Festgäste verteilt. Außerdem wurden beim Fest Hunderte Exemplare eines Folders mit Informationen über den Verein und prägnanten Fotos zur freien Entnahme aufgelegt. Vielen Dank an die Sponsoren des Folders, die Firmen Hofer-Druck, Elektro Felzmann und Petra Trans und an den Sponsor des Aufklebers, Vereinsmitglied Franz Binder!

Da die Vereinsmitglieder beim Traktorfest alle Hände voll zu tun hatten und daher selbst keine Zeit zum Feiern hatten, wurde für den 1. August ein Fest, nur für die Mitglieder des Vereins und die Freiwilligen, die am 6. bzw. 7. Juni beim Traktorfest mitgeholfen hatten, organisiert. 

Bereits um 15 Uhr gab es ein großes Fotoshooting am Retzer Hauptplatz. Die Fotografin, Barbara Weber, hatte Mühe 23 Traktoren, deren Besitzer und die zahlreichen übrigen Vereinsmitglieder auf das Bild zu bekommen. Mit auf den Fotos war jedesmal auch der Retzer Bürgermeister, Helmut Koch, der zwar kein Vereinsmitglied ist aber den Verein stark unterstützt. 

Am Abend fand im Vereinsstadel die eigentliche 10-Jahres-Feier statt. Obmann Andres Stark freute sich den Bürgermeister von Retz, Stadrätin Petra Schnötzinger und Ortsvorsteher Johannes Graf, der auch ein Vereinsmitglied ist, begrüßen zu dürfen. Kulinarisch versorgt wurden die 58 erschienenen Gäste von der Cateringfirma Obermayer, welche mit besonderen Schmankerln aufwartete. Auch für Getränke war bestens gesorgt. Das Fest dauerte bis tief in die Nacht hinein. 

Das gemeinsame Feiern ist typisch für die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens.

 

Ehrenrunde um den Retzer Hauptplatz
Warten auf das Kommando zur Aufstellung zum Fotoshooting
Einige weibliche Vereinsmitglieder vor dem Retzer Rathaus, wartend auf den zweiten Teil der Fotosession.
Gleich daneben auf dem Pensionistenbankerl ...
Gruppenfoto vor dem Retzer Rathaus anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Vereins
Abends im Vereinsstadel bei der eigentlichen 10-Jahres-Feier

Fahrt zum Traktortreffen in Großrußbach am 26.07.2015

Fünf Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land waren am Sonntag, dem 26. Juli, mit ihren Steyr-Traktoren beim Oldtimertraktor-Treffen in Großrußbach mit dabei. 

Sie trafen einander um 8 Uhr in Kleinhöflein. Unter der bewährten Führung von Obmannstellvertreter Franz Moyses bewältigten sie die 60 km nach Großrußbach in zweieinhalb Stunden. Auf dem Parkplatz, auf dem die Oldtimertraktoren Aufstellung nahmen, herrschte großes Gedränge. Es waren über 200 Traktoren zu dem vom Traktorverein Großrußbach veranstalteten Treffen gekommen. Für die Veranstalter war es ein Super-Erfolg! Dazu hat sicherlich auch das an diesem Tag ideale Wetter beigetragen. Die größte Gruppe waren die Stranzendorfer mit 45 Traktoren!

Um 14 Uhr traten die fünf Kleinhöfleiner Traktorfreunde wieder die Heimreise an, die auch ohne Komplikationen verlief. Im Cafe Elmer, in Retz, ließen sie die Eindrücke und Erlebnisse des Tages revue passieren. 

Über 200 Oldtimertraktoren parkten auf der Wiese beim Festgelände
Höchst selten: Steyr N182A mit Sonderlackierung "Rot mit Blümchen" , gesehen beim Traktortreffen in Großrußbach
Die fünf Teilnehmer an der Fahrt nach Großrußbach: Anton Hochrainer, Herbert Drucker, Franz Moyses, Jürgen Prey und Johann Siegl

Kleine Ausfahrt zum "Heiligen Stein" und nach Niederfladnitz am 18.07.2015

Sieben Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land trafen einander am Samstag, dem 18. Juli um 15:30 Uhr in Kleinhöflein. Der Zweck ihres Treffens war eine gemeinsame Ausfahrt mit ihren Oldtimertraktoren. Ihr erstes Ziel war der "Heilige Stein" in Mitterretzbach, eine uralte Kultstätte, heute ein beliebtes Ausflugsziel. Die dort errichtete moderne Aussichtswarte ermöglicht einen weiten Blick in das Weinviertel und nach Südmähren. Da das Wetter sehr heiß und schwül war, waren die sieben Traktorfreunde (sechs Traktorlenker und eine Beifahrerin) froh, ihren Durst am Ausschank-und Verpflegungsstand, der von den Winzern Mitter-und Oberretzbachs betrieben wird, stillen zu können. Dort stießen zu den sieben noch zwei weitere Vereinsmitglieder. Ein rasch aufziehendes Gewitter mit starkem Regen zwang alle Gäste unter dem schützenden Dach der Hütte Zuflucht zu nehmen. Nach dem Abzug der Regenwolken setzten die sechs Traktorfahrer ihre Fahrt fort. Der Feuerwehrheurige in Niederfladnitz war ihr nächstes Ziel.  Kaum von den Traktoren abgestiegen, wurden die Traktorfahrer schon vom Feuerwehrkommandanten im Hof des alten Gutshofes persönlich begrüßt. Nach der Einkehr beim FF-Heurigen traten die Höfleiner Traktorfreunde wieder die Heimreise an.  

Die sechs mit Fahnen geschmückten Steyr-Traktoren beim "Heiligen Stein"
Alle drängen sich beim nahenden Gewitter rund um die Weinschänke beim "Heiligen Stein" zusammen
Die sechs Traktorlenker mit dem Feuerwehr-kommandanten von Niederfladnitz ( Bildmitte ) und Karl Hirsch ( Mitglied bei der FF-Niederfladnitz und bei den Traktorfreunden Kleinhöflein )

Fahrt zum Traktortreffen in Stranzendorf am 12.07.2015

Wenn in Stranzendorf ein Traktortreffen stattfindet, dann ist es für die Traktorfreunde Kleinhöflein selbstverständlich, auch daran teilzunehmen. So ratterten am Sonntag, dem 12. Juli, 11 Oldtimertraktoren, gelenkt von Mitgliedern des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land, nach Stranzendorf zum heurigen Traktortreffen.

Fast wären die Elf zur Anmeldung zu spät gekommen. Sie kamen vor dem Traktortreffen noch einer Einladung des neuen Vereinsmitgliedes, Wolfgang Bogendorfer, zum Frühstück in Pettendorf nach. Danke für die Einladung ! Natürlich konnten sie sich nicht gleich wieder losreißen, war es doch so gemütlich und hatte man sich doch so viel zu erzählen. Sie schafften es aber doch noch rechtzeitig vor Ablauf der Anmeldefrist in Stranzendorf zu sein.

Insgesamt kamen ca. 150 Oldtimertraktoren zu dem Treffen in Stranzendorf. Es war wie immer sehr gut organisiert. Veranstalter waren zwei Vereine, die Traktorfreunde Stranzendorf und die Freiwillige Feuerwehr Stranzendorf. 

Um 14 Uhr begann die Rundfahrt, die durch die hügelige Landschaft des Weinviertels führte. Danach erfolgte die Preisverleihung. 

Die größte Gruppe waren die Traktorfreunde Kammersdorf. Die Kleinhöfleiner kamen auf den vierten Platz. 

Auf der Heimfahrt legten die Kleinhöfleiner Traktorfreunde noch eine Rast beim Heurigen Machalek in Pernersdorf ein. Hier klang auch die Ausfahrt gemütlich aus.

Frühstückspause nach der langen Anfahrt in Pettendorf bei Familie Bogendorfer.Die Bewunderung gilt dem wunderschön restaurierten 15er-Steyr-Traktor von Wolfgang Bogendorfer.
Die abgestellten Traktoren der Traktorfreunde Kleinhöflein beim Heurigen Machalek in Pernersdorf, wo die Ausfahrt gemütlich ausklang.

Begräbnis von Franz Rohringer am 11.07.2015

Ende Juni erhielten die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land eine traurige Nachricht, nämlich dass Vereinsmitglied Franz Rohringer unerwartet verstorben ist. Franz Rohringer wäre im Oktober 63 Jahre alt geworden. Er war ein legerer, umgänglicher und angenehmer Vereinskamerad, der gerne an gemeinsamen Ausfahrten mit dem Oldtimertraktor teilnahm. Als ehemaliger Lastwagenschofför kannte er sich gut mit technischen Dingen aus und er freute sich immer, wenn er Vereinskameraden mit guten Ratschlägen helfen konnte.

Die feierliche Bestattung seiner Urne fand am Samstag, dem 11. Juli, in Weyerburg, seinem Heimatort, statt. 14 seiner Freunde und Kameraden vom Verein der Traktorfreunde Kleinhöflein begleiteten ihn auf seinem letzten Weg. 

Wir, die Kleinhöfleiner Traktorfreunde, sind sehr traurig über den Verlust unseres lieben und geschätzten Vereinskameraden und Freundes. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Seinen Angehörigen möchten wir unser tief empfundenes Mitgefühl zum Ausdruck bringen.

Wie wir ihn alle kannten : Franz Rohringer auf seinem Traktor bei einem Traktortreffen.
Warten auf den Beginn der Begräbnisfeierlichkeit
Der vom Verein gespendete Kranz

Fahrt zum Traktortreffen in Stoitzendorf am 05.07.2015

230 Traktoren beim Oldtimertraktortreffen in Stoitzendorf am Sonntag, dem 5. Juli 2015! Trotz brütender Hitze mit rekordverdächtigen Temperaturen weit über 30 Grad war das von den Oldtimerfreunden Stoitzendorf veranstaltete Traktortreffen wieder ein voller Erfolg.

Auch die Traktorfreunde Kleinhöflein waren bei diesem Event mit 11 Traktoren vertreten.

Treffpunkt der Traktoren war die Kellergasse Stoitzendorf. Von dort fuhren die größtenteils sehr schön restaurierten Fahrzeuge im Konvoi durch den Ort zum Festplatz. Im Festzelt sorgte Livemusik für gemütliche Frühschoppenstimmung.  Für Essen und Trinken war für die hungrigen und bei diesen Temperaturen sehr durstigen Gäste bestens gesorgt. Um ca. 13 Uhr erfolgte die Preisverleihung und die Übergabe der Pokale und Urkunden. Die drei größten Gruppen waren die Traktorfreunde Kainreith/Walkenstein mit 41 Traktoren, gefolgt von den den Traktorfreunden Kattau mit 37 und den Traktorfreunden Stranzendorf mit 25 Traktoren. Auch die Traktorfreunde Kleinhöflein erhielten als fünftgrößte Gruppe einen Pokal.

Auf der Heimfahrt machten die Kleinhöfleiner Traktorfreunde traditionsgemäß Station beim Heurigen Kertesz in Röschitz, wo sie gern gesehene Gäste sind.

Charmanter Empfang bei der Anmeldung
Ein Teil der Kleinhöfleiner Traktorfreunde, die das Traktortreffen in Stoitzendorf besuchten
Obmannstellvertreter Franz Moyses präsentiert den Pokal, den die Gruppe für den fünften Platz erhielt

Fahrt zum Traktorfest der Kammersdorfer Traktorfreunde am 21.06.2015

Am Sonntag, dem 21. Juni, hielten die Kammersdorfer Traktorfreunde ihr Oldtimer-Traktortreffen ab. Es fand diesmal nicht in Kammersdorf selbst sondern im benachbarten Dürnleis statt. Auch vier Kleinhöfleiner Traktorfreunde reisten mit ihren Oldtimertraktoren zu diesem Fest an. Angeführt wurde die kleine Gruppe vom Obmannstellvertreter Franz Moyses. Insgesamt kamen ca. 125 Traktoren zu diesem Event. Die größte Gruppe waren die Albendorfer Traktorfreunde gefolgt von den Stranzendorfer Traktorfreunden.

Den vier Freunden aus Kleinhöflein hat es bei den Kammersdorfern sehr gut gefallen. Das Fest war sehr gut organisert und auch sehr gut besucht.  Es war für die Veranstalter sicherlich ein voller Erfolg. 

Die vier Keinhöfleiner Traktorfreunde beim Fest der Kammersdorfer Traktorfreunde ( von links nach rechts : Anton Hochrainer mit zwei seiner Enkelkinder, Johann Siegl jun., Franz Moyses und Jürgen Prey )
Abschluss der Ausfahrt im Cafe Elmer in Retz

Traktorfest in Kleinhöflein am 6. und 7. Juni 2015  - "10 Jahre Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land"

10 Jahre Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land ! Dieses Jubiläum, das der Verein heuer feiert, sollte auch Auswirkung auf das heurige Traktorfest in Kleinhöflein haben.

Das Traktorfest der Kleinhöfleiner Traktorfreunde fand heuer am 6. und 7. Juni statt. Es begann am Samstag um 17 Uhr mit Heurigenbetrieb. Am Samstagnachmittag machte man auf  Radio Niederösterreich auf das Fest aufmerksam. Dabei wurde auch ein Interview mit dem Vereinsobmann, Andreas Stark, ausgestrahlt. Ab 20 Uhr bot Erich Lauser Live-Unterhaltungsmusik. Zu späterer Stunde nutzten etliche Tanzbegeisterte die Möglichkeit ihr tänzerisches Können unter Beweis zu stellen.

Am Sonntag trafen ab 8:30 Uhr die Traktoren ein und nahmen in der Kleinhöfleiner Kellergasse Aufstellung. Es wurden 196 Traktoren angemeldet. Die Traktorrundfahrt führte durch den Ort und vorbei an den Weingärten und Feldern der näheren Umgebung. Ab 11 Uhr spielte am Festgelände die Dorfmusik Hadres zum Frühschoppen auf. Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt. Gut eingespielte Teams sorgten dafür, dass die Gäste nicht lange auf Essen und Trinken warten mussten. Um die Mittagszeit gab es kaum mehr freie Plätze. Der Festbetrieb spielte sich heuer in den Hallen der Familien Forster und Bodansky und auf dem gegenüberliegenden Sportplatz ab.

Natürlich gab es auch heuer wieder das "Sauschätzspiel", bei dem es galt, das Gesamtgewicht von zwei Schweinen zu schätzen. Viele Festgäste beteiligten sich daran, gab es doch wertvolle Preise zu gewinnen.

Der letzte Programmpunkt war die Prämierung der mit ihren Traktoren angereisten Gruppen bzw. Vereinen und die Preisverleihung an die 20 besten "Schätzer". Die Übergabe der Pokale und die Verleihung der Preise nahmen der Bürgermeister von Retz, Helmut Koch, Stadträtin Petra Schnötzinger, Stadtrat Stefan Lang und Ortsvorsteher Johannes Graf vor. Die größte Gruppe war der Traktorverein Alberndorf mit 36 Traktoren, gefolgt vom Traktorverein Stranzendorf mit 26 Traktoren. Die drittgrößte Gruppe stellte der Traktorverein Kainreith/Walkenstein mit 18 Traktoren. Die am weitesten angereisten Gruppen kamen aus Kleinhöflein bei Eisenstadt und aus Weißenkirchen im Attergau. Es erhielten alle teilnehmenden Gruppen Pokale. Beim Sauschätzspiel gab es gleich drei Spieler, die das Gewicht ganz genau geschätzt hatten ( Gerhard Karasek, Franz Eigner und Karl Fuchs ). Sie mussten um die Plätze eins bis drei würfeln. 

Es war ein tolles Fest. Die Mühe, die sich die Mitglieder des Vereins gegeben hatten, um ihren Gästen angenehme Stunden zu bieten, wurde durch zahlreichen Besuch belohnt. Der Wettergott hatte es diesmal zu gut gemeint. Es schien an beiden Tagen die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Dafür war es aber auch drückend heiß.

In der Kellergasse : Warten auf das Eintreffen der Traktoren. Jeder Traktorlenker erhält einen Imbiss und ein Getränk
Die Traktorfreunde aus Weißenkirchen im Attergau beim Mittagstisch
Volle Festhalle um die Mittagszeit
Franz Eigner einer der drei, die das Gewicht der zwei Schweine ganz genau geschätzt hatten, mit Stadträtin Petra Schnötzinger, Stadtrat Stefan Lang, Bürgermeister Helmut Koch, Baumeister Gerhard Karasek und Obmann Andreas Stark

Begräbnis von Hildegard Hanzl am 05.06.2015

Hildegard Hanzl, Schriftführerin des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land, ist tot. Sie starb am 31. Mai im 63. Lebensjahr. Die Nachricht von ihrem Ableben rief bei ihren VereinskameradInnen tiefe Bestürzung und große Trauer hervor. Ihr Tod kam jedoch nicht unerwartet. Nach dem Neuausbruch der tückischen Krankheit, gegen die sie so tapfer angekämpft hatte und von der man sie schon geheilt glaubte, verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand rapide. 

Hildegard übte ihr Amt als Schriftführerin sehr fleißig und gewissenhaft aus. Sie war eine der tragenden Säulen des Vereins. Hildegard lachte gerne, sie war sehr fröhlich und hatte eine optimistische Grundeinstellung. Aufgrund ihrer freundlichen, herzlichen und geselligen Art war sie bei allen sehr beliebt. 

Ihr Begräbnis fand am 5. Juni in Unternalb statt. 33 ihrer VereinskameradInnen gaben ihr das letzte Geleit. 

Liebe Hildegard, du wirst uns fehlen. Wir werden dich sehr vermissen, uns immer gerne an dich erinnern und dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Traktorfreunde Kleinhöflein versichern die Angehörigen der Verstorbenen, insbesonders ihre Tochter, ihre Enkelkinder, ihre Geschwister und ihren Freund Helmut, ihres tiefempfundenen Mitgefühls und ihrer aufrichtigen Anteilnahme.

 

Zur lieben Erinnerung an die Verstorbene
Ihre VereinskameradInnen auf dem Weg zur Pfarrkirche Unternalb
In der Pfarrkirche Unternalb vor Beginn des Trauergottesdienstes

Fahrt zum Traktorfrühschoppen in Schalladorf am 24.05.2015

Das Wetter am Pfingstsonntag des Jahres 2015 war alles andere als freundlich. Es war trüb, regnerisch und für die Jahreszeit viel zu kalt. Trotzdem ließen es sich drei wackere Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein nicht nehmen, am Pfingstsonntag, dem 24. Mai, dem Traktorfrühschoppen in Schalladorf einen Besuch abzustatten. Aufgrund des schlechten Wetters fuhren sie jedoch nicht wie üblich mit dem Traktor sondern mit dem Auto. Der Schofför war Obmannstellvertreter Franz Moyses.

Trotz des schlechten Wetters kamen sechzig Unerschrockene mit ihren Oldtimer-traktoren zu dem Event . 

Zwei, die bei fast allen Ausfahrten immer mit dabei sind : Alexander Rag sen. ( links ) und Erwin Grünböck mit dem Obmann der Traktorfreunde Schalladorf.
Die drei Kleinhöfleiner Traktorfreunde ( Franz Moyses, Alexander Rag sen. und Erwin Grünböck ) mit einem alten Bekannten, der ebenfalls bei fast allen Traktortreffen anzutreffen ist.

Besuch des Hoffestes der Familie Graf in Kleinhöflein am 23.05.2015

Am Pfingstwochenende lud die Familie Graf wieder zu ihrem Hoffest ein. Bei Weinkennern und Gourmets, die hausgemachte Schmankerln zu schätzen wissen, gilt dieses Fest als Geheimtipp. 

Das Familienoberhaupt, Johannes Graf, ist Ortsvorsteher und ein geschätztes Mitglied bei den Traktorfreunden Kleinhöflein. Er stellt dem Verein seinen Kostraum für Sitzungen und Feiern zur Verfügung. 

12 seiner Vereinskameraden statteten am Samstagnachmittag, dem 24. Mai, seinem Hoffest einen Besuch ab. Ein Teil von ihnen marschierte geschlossen in Vereinskleidung im Festlokal ein. Hier, in geselliger Runde, kosteten die Kleinhöfleiner Traktorfreunde die vorzüglichen Weine und labten sich an den legendären kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Hause Graf.

Aufstellung für ein Foto nach dem Einmarsch in das Festgelände
Weinverkostung : "Was sagst du dazu ?"
Auch die kleine Pia Marie war mit dabei, sogar in Vereinskleidung. Für sie gab es natürlich keinen Wein sondern Saft und Torte.

Erste Ausfahrt nach Unterretzbach zum Weingut der Familie Haas am 11.04.2015

Bei herrlichem Frühlingswetter mit strahlendem Sonnenschein und angenehm milden Temperaturen trafen sich Samstagnachmittag, am 11.4.2015, sieben Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein zur ersten Ausfahrt in der heurigen Saison. Die Tour, die sie mit ihren liebevoll restaurierten Oldtimertraktoren unternahmen, führte von Kleinhöflein über Kleinriedenthal nach Unterretzbach durch die liebliche Hügellandschaft des westlichen Weinviertels. Das Ziel ihrer Reise war das Presshaus von Stefan Haas, einem aufstrebenden jungen Topwinzer, der an diesem Wochenende im Rahmen der "Weintour Weinviertel" die Pforten seines Koststüberls zur Präsentation des neuen Jahrganges geöffnet hatte. Auf der Terrasse sitzend genossen die Sieben nicht nur die warmen Sonnenstrahlen und den schönen Ausblick. Sie überzeugten sich auch von der Superqualität des jungen Weines und

genossen die kulinarischen Schmankerln. Zu der geselligen Runde stießen später zwei weibliche Vereinsmitglieder. Die Gemütlichkeit wurde aber bald durch das Herannahen einer gewittrigen Regenfront gestört. Einige brachen rasch auf, um noch vor dem Regen zu Hause zu sein. Die Anderen zogen es vor, das Ende des Regens im geschmackvoll eingerichteten Kostraum abzuwarten. So hatten sie Gelegenheit mit dem jungen Winzer und seinen Eltern nicht nur über den Wein sondern auch noch über verschiedene andere Themen zu plaudern.

Letzte Vorbereitungen bevor die Tour beginnen kann
Die sieben Teilnehmer an der ersten Ausfahrt des Jahres vor dem Weingut der Familie Haas in Unterretzbach
Der junge Topwinzer Stefan Haas mit Bernhard Rockenbauer, der diesmal die Gruppe anführte.

Kegelabend am 13.3.2015

Freitagabend, am 13.3.2015, waren im Cafe Dundler in Pernersdorf beide Kegelbahnen für die Traktorfreunde Kleinhöflein reserviert. Zu dem vom Obmann des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein organisierten Kegelabend waren 14 Leute, Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins, gekommen. Es wurden zwei Gruppen gebildet, die gegeneinander antraten. In jeder Mannschaft waren sowohl Meister auf dem Gebiet des Kegelns aber auch solche, die es weniger gut konnten. Alle waren mit großem Einsatz und mit Begeisterung bei der Sache, um ihrem Team zum Sieg zu verhelfen. Das Gewinnen hatte jedoch nicht so sehr Priorität. Viel wichtiger war für alle, dass man Spaß hatte und wieder mit guten Freunden zusammen war. 

Alle Neune ...?
Rechts im Bild: Nina Rag, die jüngste Keglerin

Jahreshauptversammlung am 9.1.2015

Die Jahreshauptversammlung der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land fand heuer am 9. Jänner statt. Vor der eigentlichen Sitzung gab es noch zur Stärkung Würstel für alle 31 Anwesenden. Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte der Obmann, Andreas Stark, die erschienenen Vereinsmitglieder, insbesonders den prominenten Tourismusobmann, Stadtrat OSR Reinhold Griebler, und den "Hausherrn", Ortsvorsteher Johannes Graf. Nach dem Totengedenken für die bereits vestorbenen Vereinsmitglieder informierte Andreas Stark über Wichtiges den Verein betreffend. Er hielt auch einen Rückblick über das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr. Dabei bedankte er sich nocheinmal bei Johannes Graf für die Einladung aller Vereinsmitglieder zu dessen Hoffest anlässlich seines 40. Geburtstages im Mai 2014. Nach dem Bericht des Kassiers und dessen Entlastung stand ein weiterer wichtiger Punkt auf dem Programm, die Wahl eines neuen Vorstandes, die laut Statuten alle zwei Jahre vorgesehen ist. Es wurden alle Mitglieder des alten Vorstandes einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Der neue alte Vorstand wurde allerdings um zwei Personen erweitert. Es sind dies Christian Rag ( 2. Kassierstellvertreter ) und Barbara Weber

( 2. Schriftführerstellvertreter ).

Zwei Programmpunkte gab es noch : Ausfahrten und Traktortreffen 2015. Vor allem über Letzteres wurde ausgiebig debattiert. Es wurde beschlossen, heuer wieder ein Traktortreffen zu veranstalten. Dieses Jahr soll es in einem größeren Rahmen stafffinden, vor allem deswegen, weil es heuer das 10-jährige Bestehen des Vereins zu feiern gilt. 

Nach dem offiziellen Ende wurde noch in kleineren Kreisen bei einem guten Glas Wein fleißig weiterdiskutiert.

Der Obmann Andreas Stark bedankt sich beim "Hausherrn" Johannes Graf
OSR Reinhold Griebler, ein prominentes Mitglied bei den Traktorfreunden Kleinhöflein, spricht ein paar Worte
Obmann Andreas Stark leitet nach seiner Wiederwahl wieder die Sitzung. Rechts neben ihm die ganz in ihre Arbeit vertiefte Schriftführerin Hildegard Hanzl
Aufmerksame Zuhörer