Berichte und Fotos von Ausfahrten und Veranstaltungen 2016

Weihnachtsfeier am 16.12.2016

Am Freitag, dem 16. Dezember, hielten die Traktorfreunde ihre traditionelle Weihnachtsfeier ab. Diese fand in ihrem Vereinslokal, dem Weinverkostungsraum der Familie Graf, statt. Zu der Feier waren 32 Vereinsmitglieder erschienen. Einige Mitglieder, allen voran der Obmann Andreas Stark, hatten sich bemüht, der Feier einen würdigen Rahmen zu geben. Dazu gehörte vor allem das festliche Dekorieren des Raumes. Der Obmann eröffnete die Feier mit einer  stimmungsvollen Rede, in der er die Anwesenden begrüßte und ihnen den Ablauf der Feier erklärte. Er sprach auch Dankesworte. Diese waren gerichtet an Christa Schöbinger und Manfred Kletzander für das Schmücken der Tische und des Christbaumes, an Herbert Kurzreiter und Kurt Reiss für das Besorgen bzw. die Spende des Christbaumes und an die Damen, die Kuchen und Torten mitgebracht hatten. Am Schluss seiner Rede erklärte er das Buffet für eröffnet. Dieses stammte wie bereits im Vorjahr von dem Cateringunternehmen Obermayer. Es enthielt eine reiche Auswahl an frisch zubereiteten Speisen und Salaten. Die Besucher waren voll des Lobes über das gute Essen. Nachdem alle am Buffet ihren Hunger gestillt hatten, wurde eine von Obmannstellvertreter Franz Moyses zusammengestellte DVD vorgeführt. Die Zuschauer erhielten durch eindrucksvolle Bilder eine Rückblick über Ausfahrten und andere Aktivitäten des Vereins im Jahr 2007. Zu späterer Stunde gab es noch Kaffee und die Gäste konnten sich am Mehlspeisenbuffet bedienen. Dieses enthielt eine Vielzahl von selbstgebackenen Torten und anderen Süßspeisen. 

Es war eine sehr schöne und würdige Feier, die einmahl mehr das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Freundschaft zwischen den Mitgliederrn stärkte. 

Gleich beim Eingang gab es ein Glas Begrüßungssekt
Was soll ich nehmen ... ? Alles schaut sehr gut aus

Fahrt zum Erdäpfelfest in Geras am 02.10.2016

Die Wetterprognose für Sonntag, den 2. Oktober, verhieß nichts Gutes. Es wurde ein Wetterumschwung angekündigt. Im Vorfeld einer sich nähernden Kaltfront sollte es wechselhaft, regnerisch und viel kühler sein. 

Diese schlechten Wetteraussichten hielt jedoch vier wackere Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land nicht davon ab, mit ihren Oldtimertraktoren zum Erdäpfelfest in Geras zu fahren, um dort am Festumzug teilzunehmen. Dieser stand heuer unter dem Motto "Oldtimer auf zwei und vier Rädern". Der Beginn war für 14 Uhr festgesetzt. Die Anmeldung der daran teilnehmenden Oldtimer - von Oldtimertraktoren gezogene Festwägen, Traktoren, Autos, Motorräder, Mopeds und Fahrräder - war um 11 Uhr. 

Leider begann es bereits kurz nach der Ankunft am Sammelplatz zu regnen. Der Regen wurde stärker und hielt bis knapp vor Beginn des Umzuges an. Das schlechte Wetter wirkte sich natürlich auf die Besucherzahl aus, die heuer am Sonntag deutlich geringer war.

Für das schlechte Wetter am Sonntag konnten die Veranstalter nichts. Sie hatten sich wieder bemüht den Besuchern ein vielfältiges und umfangreiches Programm zu bieten, was ihnen auch voll gelungen ist. 

Die vier wackeren Teilnehmer an der Fahrt zum Erdäpfelfest in Geras nach ihrer Ankunft am Sammelplatz : Anton Hochrainer, Erwin Grünböck, Alexander Rag sen. und Bernhard Rockenbauer

Teilnahme am Retzer Weinlesefest am 24. und 25. 09.2016

Das Retzer Weinlesefest, das seit mehr als 60 Jahren stets am letzten Wochenende im September stattfindet, ist eines der größten Weinfeste im Land. Es bietet seinen Gästen ein umfangreiches und vielfältiges Programm und lockt dadurch immer sehr viele Besucher an. Heuer war die Zahl der Besucher auch dank des milden, sonnigen und ruhigen Herbstwetters besonders groß.

Der Verein der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land nahm, wie bereits in den Jahren davor, sowohl am Samstag als auch am Sonntag aktiv am Weinlesefest teil.

Am Samstagnachmittag stand eine Traktorschau auf dem Programm. Diese wurde von Mitgliedern des Vereins gestaltet. 19 Vereinsmitglieder fuhren, bejubelt von den Zuschauern, mit ihren liebevoll restaurierten Oldtimertraktoren zwei Runden am Retzer Hauptplatz. Danach stellten sie ihre Fahrzeuge in Reih und Glied vor der Ehrentribüne ab. Der Obmann des Tourismusvereins, der die Traktorschau kommentierte, inverviewte den Vereinsobmann, Andreas Stark. Er stellte ihm Fragen über den Verein und dessen Aktivitäten. Auch einzelne Traktorbesitzer wurden von ihm über ihre Fahrzeuge befragt. Danach standen die Traktorlenker bereit, um Interessierten aus dem Publikum Auskunft über ihre Fahrzeuge zu geben.

Der große Festumzug am Sonntagnachmittag war der Höhepunkt des Festes. Auch daran nahmen die Traktorfreunde Kleinhöflein teil. Ihre Gruppe bestand aus zwei schön geschmückten von "Steyr-Kurzschnauzer" gezogenen Festwägen und fünf einzelnen Oldtimertraktoren, ebenfalls 26er und 30er "Steyr-Kurzschnauzer". Auf dem zweiten Festwagen fuhren einige Vereinsmitglieder mit, die "Sturm" ausschenkten. Die Gruppe erntete großen Beifall.

Es freut die Traktorfreunde Kleinhöflein sehr, mit ihrer Mitwirkung am Retzer Weinlesefest  zum guten Gelingen des Festes begetragen zu haben.

Traktorschau am Samstagnachmittag am Retzer Hauptplatz
Sonntagnachmittag : Der die Gruppe beim Festumzug anführende erste Festwagen vor der Abfahrt in Kleinhöflein
Der zweite Festwagen

Ganztagesausfahrt nach Tschechien am 04.09.2016

Zehn Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land unternahmen am Sonntag, dem 4. September, eine gemeinsame Ausfahrt mit ihren Oldtimertraktoren ins benachbarte Ausland. Es stand nur die Fahrtstrecke fest. Alles andere sollte sich von allein ergeben. Die Fahrtstrecke war folgende : Kleinhöflein - Grenzübergang Mitterretzbach - Bunker bei Satov - Chvalovice - Wassermühle in Slup - Jaroslavice - Seefeld - Kellergasse Hadres - Haugsdorf - Kleinhöflein. Die Route führte über asphaltierte Feldwege bzw. wenig befahrene Nebenstraßen. 

Beim Grenzübergang Mitterretzbach hielten die Traktorlenker an, um im Restaurant Geld zu wechseln. Dabei erregten sie, besser gesagt ihre Oldtimertraktoren, beim Personal des Restaurants großes Aufsehen. Eine hübsche junge Angestellte ließ sich sogar auf einem Traktoren fotografieren. 

Auch beim großen Bunker in Satov wurden die geparkten Traktoren bestaunt und waren oftmaliges Fotomotiv. Nach der Besichtigung des Bunkermuseums nahmen die Traktorlenker noch eine kleine Stärkung im nahen Gartenlokal zu sich.

Das nächste Etappenziel war die Wassermühle in Slup. Auf einem Teilstück dorthin, auf der Straße zwischen Hnizdo und Strachotice, stellte das Vorbeimanövrieren an den zahlreichen Schlaglöchern eine große Herausforderung dar. 

Bei der Wassermüle in Slup angekommen, stellte sich heraus, dass die nächste Führung erst in einer Stunde wäre. Daher enschlossen sich die Zehn einem Hinweis-schild zu einer Traktorschau zu folgen. Ein freundlicher Ortsbewohner fuhr auf dem ersten Traktor mit, um ihnen den Weg zu zeigen. Dort angekommen, standen nur mehr einige Traktoren auf einer Wiese. Die Traktorschau hatte bereits am Vortag als Teil eines großen eintägigen "Brotfestes" stattgefunden. Trotzdem stellten die Kleinhöfleiner Traktorfreunde hier ihre Fahrzeuge ab. Auch hier erregten ihre Steyr-Oldtimertraktoren natürlich große Aufmerksameit. Der freundliche Mann, der mit ihnen mitgefahren war, ist der Besitzer eines zu einer "Pension" umgebauten alten Bauernhofes, der gleich neben der Wiese steht. Hier bekamen die von der Fahrt bereits sehr durstigen Traktorfahrer etwas zu trinken. Sie saßen im Hof im Schatten eines Vordaches in einer gemütlichen Runde zusammen und unterhielten sich so gut es eben ging mit dem Besitzer des Anwesens. Dieser bot sich an, sie mit einem Bummelzug durch den Ort zu führen. Das ließen sich die Kleinhöfleiner Traktor-freunde natürlich nicht entgehen. Der Bummelzug hielt zweimal an, um den Bürger-meister und einen weiteren Mann, der sehr gut deutsch spricht, mitzunehmen. Wieder am Ausgangspunkt zurück, hieß es Abschied von den netten Leuten zu nehmen, um die Fahrt fortzusetzen. In Jaroslavice, in einem Restaurant am Markt-platz, wurde zu Mittag gegessen. Danach überquerten die Zehn zwischen Jaroslavice und Seefeld die Staatsgrenze und folgten ab Seefeld dem Verlauf des KTM-Radweges in Richtung Retz. Nur einmal zweigten sie von diesem ab, um die ganze Hadreser Kellergasse, die als die längste gilt, von oben zu durchfahren. Bei Untermarkersdorf verleitete ein kleiner Heuriger direkt am Wegesrand zur Einkehr. Solchermaßen gestärkt, traten sie die Heimreise an. 

Alle Teilnehmer an der Rundfahrt waren sich darin einig, dass es eine tolle Ausfahrt war.

Die Zehn vor dem großen Bunker in Satov : Andreas Stark, Kurt Reiss, Gerhard Stark, Karl Peschka, Bernhard Rockenbauer, Walter Oppikofer, Herbert Kurzreiter, Erwin Rockenbauer, Erwin Grünböck und Alexander Rag sen.
Ihre beim Bunker in Satov abgestellten Traktoren
Gruppenfoto mit Ortsbewohnern von Slup am Ort, wo am Vortag die Traktorschau stattgefunden hat

Besuch des Traktorkirtages und Teilnahme am Traktortreffen in Alberndorf am 13. bzw. 14. 08.2016

Nach einer zweijährigen Pause hielten die Traktorfreunde Alberndorf am 13. und 14. August wieder ihren traditionellen Traktorkirtag ab. 

Die Kleinhöfleiner Traktorfreunde, die um sehr gute Beziehungen zum benachbarten Alberndorfer Traktorverein bemüht sind, statteten bereits am Samstagabend mit einer Abordnung in Vereinskleidung dem Fest einen Besuch ab. Es spielte das "Laterndl Trio" zum Tanz auf und zu späterer Stunde unterhielt noch der Zauberer "Magic Valentino" das Publikum mit seinen Kunststücken.

Am Sonntagvormittag war dann das Traktortreffen. Für die daran teilnehmenden Kleinhöfleiner Traktorfreunde war um 9 Uhr Treffpunkt beim Billaparkplatz in Haugsdorf. Von dort bewegte sich eine fast ein Kilometer lange Traktorkolonne zum Festgelände beim Gemeindestadel in Alberndorf. 

Die Alberndorfer Traktorfreunde boten ihren Gästen so einiges. Im großen Festzelt sorgte die Dorfmusik Hadres für gute Stimmung beim Frühschoppen. Für die kleinen Gäste war eine Luftburg aufgebaut. Es gab auch ein Schätzspiel, bei dem es galt das Gewicht eines Sandsteins zu schätzen. Für Speis und Trank war natürlich bestens gesorgt. 

Um 13 Uhr starteten die Traktoren zur Rundfahrt durch die Weinberge der Umgebung. Danach war die Prämierung. Am Traktortreffen nahmen 274 Traktoren teil. Die Kleinhöfleiner Traktorfreunde waren mit 34 Traktoren die zweitgrößte Gruppe. Die Kammersdorfer waren die größte Gruppe.

Bei der Nachhausefahrt machte ein Teil der Höfleiner Traktorfreunde noch Station beim Feuerwehrheurigen in Jetzelsdorf.

Die Traktorfreunde Kleinhöflein unterhielten sich blendend am Samstagabend beim Traktorkirtag in Alberndorf
Vor der Abfahrt zum Traktortreffen in Alberndorf
Gruppenfoto mit allen am Traktortreffen in Alberndorf teilnehmenden Kleinhöfleiner Traktorfreunden aufgenommen auf dem Billaparkplatz in Haugsdorf
Einparken auf dem Festgelände beim Gemeindestadel in Alberndorf

Gemütliche Samstagnachmittagsausfahrt zum Sandberg bei Platt am 06.08.2016

Darin, dass es eine schöne Ausfahrt war, waren sich die sechs Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein (Gerhard Stark,  Alexander Rag sen., Erwin Rockenbauer, Herbert Kurzreiter, Karl Peschka und Bernhard Rockenbauer) einig, die am Samstag, dem 6. August, an der Fahrt zur Aussichtswarte auf dem Sandberg bei Platt teilgenommen hatten. 

Die Rundfahrt begann um 14 Uhr in Kleinhöflein mit fünf Oldtimertraktoren. Der sechste Traktorlenker wurde von zu Hause in Pernersdorf abgeholt. In Platt, dem Ziel der Reise wartete man bereits auf die sechs Traktorfahrer. Harald Wratny, der am Fuße des Sandberges ein Presshaus mit Weinkeller besitzt, hatte für seine Vereinskameraden die Pforten seines Kellers geöffnet. Mit ihm hatten auch zwei weitere Vereinsmitglieder, Herbert Drucker und Hardalds Schwager, Manfred Kletzander, der begleitet war von seiner Frau, auf die Ankömmlinge gewartet.  Vor dem liebevoll restaurierten Presshaus sitzend, mit herrlichem Ausblick über das weite Land, genossen die sechs Traktorlenker die Gastfreundschaft ihres Vereinskameraden und Freundes. Die gemütliche Runde wurde bald durch die Ankunft weiterer Gäste, die allerdings mit dem Auto angereist waren, vergrößert.  An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem "Harry" recht herzlich dafür bedanken, dass er für uns seinen Keller geöffnet und uns so freundlich bewirtet hat. 

Das nächste Etappenziel war der Sandberg, eine kleine Anhöhe über Platt. Hier befand sich in der Keltenzeit eine bedeutende Siedlung, deren Ausdehnung mittlerweile sehr gut erforscht ist. Auf Schautafeln und Durchblickspanoramen kann man sich vor Ort über die Forschungsergebnisse informieren. Die Aussichtswarte ermöglicht einen weiten Rundumblick über das westliche Weinviertel. 

Der Abschluss der Rundfahrt war beim Feuerwehrheurigen in Obernalb. 

Als "Harrys" Gäste vor seinem liebevoll restaurierten Presshaus in Platt

Fahrt zum Traktortreffen in Großrußbach am 24.07.2016

Sonntagmorgen, am 24. Juli, machten sich fünf Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land auf zum Traktortreffen in Großrußbach im Bezirk Korneuburg. Sie waren mit vier Steyr-Oldtimertraktoren unterwegs. Zum Traktortreffen in Großrußbach kamen insgesamt 154 Traktoren.

Die Hinfahrt der Kleinhöfleiner verlief reibungslos doch auf der Rückfahrt passierte ein kleines Malheur. Der Motor des 15er-Steyrs begann auf einmal zu stottern und starb dann ganz ab. Er ließ sich auch nicht mehr starten. Die Ursache wurde rasch gefunden. Es war kein Sprit mehr im Tank! Der Pannentraktor wurde von einem anderen Traktor zur nächsten Tankstelle geschleppt. Zum Glück waren die Traktorlenker technisch versiert, so dass das Entlüften der Dieselleitung kein Problem bereitete und der Motor wieder zum Laufen gebracht werden konnte.

Die fünf Teilnehmer an der Fahrt nach Großrußbach : Andreas Stark, Barbara Weber, Johann Siegl jun., Herbert Kurzreiter und Walter Lehner
Der kleine Konvoi bei einer kurzen Pause auf der Fahrt nach Großrußbach
Vorbereitungen für das Abschleppen des spritlosen Traktors
Endlich bei der Tankstelle angekommen. Zum Glück musste der Größere den Kleineren abschleppen !

Fahrt zum Traktortreffen in Stranzendorf am 10.07.2016

Sonntag, der 10. Juli, der Tag an dem das Traktortreffen in Stranzendorf stattfand,

war ein Sommertag wie aus dem Bilderbuch. Die Sonne schien den ganzen Tag vom fast wolkenlosen Himmel. Das traumhafte Wetter war sicherlich auch ein Grund dafür, warum so viele das Traktortreffen in Stranzendorf besuchten. Es waren 210 Traktoren angemeldet !

Acht Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land fuhren mit sieben Steyr-Traktoren ebenfalls zu diesem Event. Obmannstellvertreter Franz Moyses führte die Gruppe in bewährter Weise an. Die acht Traktorfreunde Kleinhöflein genossen in Stranzendorf die besondere Atmosphäre, die bei so einem Traktortreffen herrscht. Sie konnten ihre herausgeputzten Oldtimertraktor einem breiten Publikum präsentieren, mit Gleichgesinnten fachsimpeln und sich Anregungen und Tipps holen und dabei gemütliche Stunden verbringen. 

Die Teilnehmer an der Fahrt nach Stranzendorf bei einem Zwischenstopp in Pernersdorf : Anita, Franz Moyses, Alexander Rag sen., Josef Sedelmayer, Anton Hochrainer, Dominik Strumberger, Herbert Schnötzinger und Erwin Grünböck
Abstellen der Traktoren auf dem Festgelände. Die Traktoren der Traktorfreunde Keinhöflein sind gleich an der großen Steyr-Fahne erkennbar.
Gemütlicher Abschluss der Ausfahrt ...

Fahrt zum Traktorftreffen in Stoitzendorf am 03.07.2016

Trotz des in der Früh nicht so einladenden Wetters kamen zum Traktortreffen in Stoitzendorf 204 Oldtimertraktoren. Für den Veranstalter, den Oldtimerverein Stoitzendorf war es ein voller Erfolg. Die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land waren mit fünf Traktoren mit dabei. Angeführt wurde die Gruppe von Franz Moyses. 

Die fünf Teilnehmer an der Ausfahrt in der Stoitzendorfer Kellergasse : Erwin Grünböck, Franz Moyses, Alexander Rag sen., Johann Siegl jun. und Johann Siegl sen.
Dicht an dicht standen die nach der Rundfahrt durch den Ort auf dem Festgelände geparkten Traktoren

Samstagnachmittagsausfahrt zum "Heiligen Stein" und nach Niederfladnitz zum Feuerwehrheurigen am 02.07.2016

Trotz dunkler Wolken, welche vom Südwesten her aufzogen, brachen fünf Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land am 2. Juli mit ihren Oldtimertraktoren zu einer gemütlichen Samstagnachmittagsrunde auf. Der Start war in Kleinhöflein. Die erste Strecke führte auf Güterwegen an Retz vorbei durch die malerische, sanfte Hügellandschaft am Fuße des Ausläufers des Manhartsberges zum "Heiligen Stein", einem beliebten Ausflugsziel. Hier stellten sie ihre Traktoren ab und hielten Einkehr beim Verpflegungsstand der örtlichen Winzer. Während die fünf Freunde beisammen saßen, ihren Durst stillten und sich mit einer zünftigen Jause stärkten, verdunkelte sich der Himmel immer mehr. In der Ferne sah man Regenschleier und Blitze zucken. Es näherte sich eine Wetterfront. Also entschieden sie sich bald aufzubrechen, um ihr nächstes Ziel, den Feuerwehrheurigen in Niederfladnitz, zu erreichen, ohne nass zu werden. Doch ein gutes Stück vor dem Ort holte sie Schlechtwetterfront ein. Die fünf hatten Glück. Noch bevor es so richtig zu schütten begann, hatten sie den Gutshof, in dem der Feuerwehrheurige abgehalten wurde, erreicht und sie waren im Trockenen. Die Heimreise  traten sie bei immer noch leichtem Regen an.

Trotz der teilweise widrigen Wetterverhältnisse war es für alle Beteiligten eine schöne Ausfahrt.  

 

Die fünf Teilnehmer an der Ausfahrt : Erwin Grünböck, Gerhard Stark, Bernhard Rockenbauer, Karl Peschka und Anton Hochrainer beim "Heiligen Stein"
Die fünf mit ihren Traktoren

19. 06. 2016 : Fahrt zum Traktortreffen in "Gallien"  -  Besuch des Traktortreffens in Kleinhöflein bei Eisenstadt

Am 19. Juni fuhren zwei Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein, Alexander Rag sen. und Erwin Grünböck, mit ihren Oldtimertraktoren zum Traktortreffen in "Gallien" bei Horn.

Am selben Tag nahmen zwei weitere Traktorfreunde Kleinhöflein, Erwin Rockenbauer und Herbert Kurzreiter, am Traktortreffen in Kleinhöflein bei Eisenstadt teil. Sie reisten jedoch mit dem Auto an. Ihre Traktoren fuhren auf einem Anhänger mit und wurden erst vor Ort abgeladen. 

Fahrt zum Traktortreffen in Mariadreieichen am 29.05.2016

Zum heuer erstmals in Mariadreieichen abgehaltenen Traktortreffen, welches am 29. Mai stattfand, fuhren auch drei Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land mit ihren Oldtimertraktoren. Diese drei waren Alexander Rag sen., Johann Siegl sen. und Dominik Strumberger.

Beim Traktortreffen in Mariadreieichen wurden insgesamt 210 Traktoren, Oldtimertraktoren aber auch Traktoren jüngeren Baujahres, gezählt. 

 

Besuch des Hoffestes der Familie Graf am 14.05.2016

Der Besuch des Hoffestes der Familie Graf in Kleinhöflein hat schon seinen fixen Platz im Terminkalender der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land. Auch heuer, am Pfingstsamstag, dem 14. Mai, besuchte wieder eine größere Anzahl von ihnen gemeinsam, in Vereinskleidung, dieses Fest.

Das Oberhaupt der Familie Graf, Johannes Graf, ist nicht nur Ortsvorsteher von Kleinhöflein sondern auch Mitglied beim Verein der Traktorfreunde Kleinhöflein und ein größzügiger Förderer und Unterstützer dieses Vereins. Die Traktorfreunde Kleinhöflein wollten durch den gemeinsamen Besuch des Hoffestes ihre Wertschätzung aber auch ihre Dankbarkeit ihrem Vereinsmitglied gegenüber zum Ausdruck bringen. 

Weinkenner und -liebhaber kommen gerne zum Hoffest der Familie Graf, können sie sich doch hier in aller Ruhe durch die breite Palette der erstklassigen Graf´schen Weine durchkosten und diese natürlich auch mittnehmen. Auch bei Gourmets gilt das Hoffest als Geheimtip. Die Küche bietet verschiedenste regionale Köstlichkeiten an. 

"Frühjahrsputz" im Vereinsstadel am 07.05.2016

Sieben Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land hatten der Einladung ihres Vereinsobmannes zum "Frühjahrsputz" im Vereinsstadel am Samstag, dem 7. Mai, Folge geleistet. Beginn war um 8 Uhr. In einer Gemeinschaftsaktion wurde der Stadel, der seit Kurzem zur Gänze den Traktorfreunden Kleinhöflein gehört, entrümpelt. Alles zu entsorgende wurden auf den von Obmannstellvertreter Franz Moyses bereitgestellten Anhänger geladen. Alle brauchbaren Sachen bzw. diejenigen Dinge, die der Verein zur Abhaltung seines Traktorfrühschoppens benötigt, wurden umgestellt und möglichst sinnvoll und platzsparend gelagert. Es ist kaum zu glauben, wie viel Platz dadurch gewonnen wurde. Außerdem wurde beim Eingangstor eine große Tafel angebracht, die Vereinsmitglied Franz Binder vor einiger Zeit dankenswerterweise dem Verein zum Geschenk gemacht hatte.

Der Arbeitseinsatz dauerte bis in den Nachmittag hinein. Hunger und Durst brauchte keiner von den freiwilligen Arbeitern leiden. Dafür sorgte der Kassier, Herbert Schnötzinger, der das Essen und und die Getränke besorgte. 

 

Die sieben Beteiligten am "Frühjahrsputz" im Vereinsstadel : Josef Sedelmayer, Alexander Rag sen., Obmann Andreas Stark, Christian Rag, Manfred Kletzander, Herbert Drucker und Kassier Herbert Schnötzinger,
Die fleißigen Teilnehmer am Arbeitseinsatz unter der von Franz Binder gesponserten Tafel
Beim Mittagstisch

Erste Ausfahrt des Jahres - Fahrt nach Unterretzbach zum Weingut Stefan Haas am 02.04.2016

Bei sonnigem aber sehr windigem Wetter trafen einander am Samstag, dem 2. April, sechs Mitglieder des Vereins der Traktorfreunde Kleinhöflein zur ersten gemeinsamen Ausfahrt des Jahres. Um 14:40 Uhr fuhren sie mit fünf Steyr-Oldtimertraktoren los. Ihr Ziel war das Weingut Haas in Unterretzbach, das an diesem Wochenende ihre Pforten im Rahmen der "Weintour Wein-viertel" geöffnet hatte. Die sechs Traktorfreunde wählten jedoch nicht den kürzesten Weg sondern die Route über Kleinriedenthal und den Schatzberg. Schon in der Kellergasse von Kleinriedenthal hielten die Traktorlenker an. Sie konnten am Presshaus der Familie Hebenstreit, das ebenfalls an diesem Wochenende für die Allgemeinheit geöffnet war, nicht so einfach vorbeifahren. Nach einer kurzen Einkehr ging es weiter. Der nächste Stopp war beim Südmährerdenkmal. Von der Plattform der Aussichtswarte bot sich ein weiter Ausblick tief nach Südmähren hinein. Beim Presshaus der Familie Haas angekommen, wurden die Sechs vom Jungwinzer und seinen Eltern herzlich begrüßt. Im gemütlichen, stilvoll eingerichteten Kostraum probierten die Traktorfreunde die vorzüglichen Weine, genossen die kulinarischen Köstlichkeiten und führten angeregte Gespräche. Zu der gemütlichen Runde stießen noch zwei weitere VereinskameradInnen, die allerdings mit dem Auto angereist waren.

Beim "Haas" endete die erste gemeinsame Ausfahrt des Jahres. Von hier aus trat jeder für sich die Heimreise an. 

Kurzer Aufenthalt beim Südmährerdenkmal
Fünf der sechs Teilnehmer an der ersten Ausfahrt
...und nocheinmal fünf der sechs Teilnehmer. Der Fotograf war diesmal ein anderer.

Kegelabend am 18.03.2016

"Gut Holz" hieß es am Freitag, dem 18. März, bei den Traktorfreunden Kleinhöflein im Retzer Land. Neun von ihnen trafen einander um 19:30 Uhr im Cafe Dundler in Pfaffendorf zum Kegeln. ( Im Laufe des Abends kamen noch zwei weitere Traktorfreunde zum Kegelscheiben ). Es wurden zwei Mannschaften gebildet, die gegeneinander antraten und jeweils der Reihe nach in die "Vollen" schoben. In jeder Mannschaft gab es solche, die sehr gut Kegel schoben aber auch solche, die weniger Übung darin hatten. An diesem Abend standen jedoch nicht so sehr der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund als vielmehr der Spaß und die Freude an der Bewegung. 

Begräbnis von Jürgen Prey am 04.03.2016

Jürgen Prey ist tot ! Diese Nachricht rief bei den Traktorfreunden Kleinhöflein große Bestürzung und tiefe Trauer hervor. Er starb am 25. Februar im 40. Lebensjahr, völlig unerwartet. Jürgen war Mitglied beim Verein der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land. Er war bei allen Vereinsmitgliedern sehr geachtet und beliebt und gehörte zum harten Kern des Vereins. Es gab kaum eine Ausfahrt zu einem Traktortreffen, wo er nicht mit seinem 30er-Steyr-Traktor mit dabei war. Er hat sich mit der Zeit großes Wissen in Sachen Oldtimertraktoren erworben und dieses auch gerne weitergegeben. Durch seine ruhige, freundliche und bescheidene Art ist er allen ans Herz gewachsen. Die Traktorfreunde Kleinhöflein haben mit ihm nicht nur einen Kameraden sondern auch einen sehr guten Freund verloren. 

Sein Begräbnis fand am 4. März in Pleissing unter großer Anteilnahme der Bevölkerung statt. 28 seiner VereinskameradInnen gaben ihm das letzte Geleit. 

Lieber Jürgen, du wirst uns sehr fehlen, wir werden dich sehr vermissen ! Wir werden uns immer gerne an dich erinnern und dir stets ein ehrendes Andenken bewahren. 

Jürgen bei einem seiner letzten Traktortreffen. Wie gewöhnlich umspielt ein Lächeln seine Lippen.
Die Traktorfreunde stehen Spalier vor der Kirche
Der Obmann, Andreas Stark, bei seiner Trauerrede in der Pleissinger Kirche
Nach dem Trauergottesdienst vor der Kirche : Aufstellung für den Marsch zum Friedhof

Stelzenessen und Stelzenschnapsen am 12.02.2016

Mit der Veranstaltung eines Stelzenessens und Stelzenschnapsens am Samstag, dem 12. Februar, im Dorfhaus Kleinhöflein trug der Verein der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land wieder einmal zur Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens in der Region bei. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Vereinsmitglied Herbert Drucker. Er hatte sich bereits vor zwei Jahren, als er das erste Stelzenschnapsen initiiert und organisiert hatte, bestens bewährt. Die nun zweite Veranstaltung dieser Art war wiederum ein voller Erfolg. Unter den zahlreich erschienenen Gästen waren auch einige Regionalpolitiker, Stadtrat Stefan Lang, Stadträtin Elisabeth Germann, Gemeinderätin Petra Schnötzinger und der prominente Tourismusmanager OSR Reinhold Griebler. Die "Schnapser" traten paarweise gegeneinander an. Der Sieger konnte eine Stelze mit nach Hause nehmen. Es wurde fleißig gespielt, so dass die Stelzen weggingen wie die sprichwörtlich warmen Semmeln. Auch die zum Verzehr vor Ort hergerichteten Stelzenportionen fanden reißenden Absatz. 

Wir bedanken uns bei unserem Vereinsmitglied Herbert Drucker für sein großes Engagement bei der Planung und Durchführung der gelungenen Veranstaltung und auch bei seinen Helfern.

Stelzenessen vor dem Turnier
Stadträtin Petra Schnötzinger spielt sich mit OSR Reinhold Griebler ein Bummerl aus
Und nocheinmal Stadträtin Petra Schnötzinger . Dieses Mal tritt sie gegen Stadtrat Stefan Lang an
Der Organisator Herbert Drucker (links) und sein Helfer Manfred Kletzander zeigen die vakuumverpackten Stelzen

Jahreshauptversammlung am 08.01.2016

Am Freitag, dem 8. Jänner, hielten die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land ihre Jahreshauptversammlung ab. Zu der Veranstaltung sind 30 Mitglieder erschienen. Nach dem traditionellen Würstelessen eröffnete der Obmann, Andreas Stark, die eigentliche Sitzung. In seiner Rede bedankte er sich bei den erschienenen Mitgliedern für ihr Kommen. Besonders begrüßte er ein prominentes Mitglied, Herrn OSR Reinhold Griebler, Obmann des Tourismusvereins Retz und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Retzer Land. Andreas Stark bat die Anwesenden sich zum Gedenken an die sieben seit dem Bestehen des Vereins verstorbenen Mitglieder zu erheben. Nach dem Totengedenken gab er eine Zusammenfassung über die vielfältigen Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr. Er blickte auch in die Zukunft und informierte über geplante Vorhaben und Aktivitäten. Die nächste Veranstaltung wird das Stelzenessen und Stelzenschnapsen am 12. Februar im Dorfhaus Kleinhöflein sein. Herbert Drucker, der sich bereits im Vorjahr bestens bewährt hat, wird wieder die Organisation übernehmen. Auch einen Kegelabend wird es wieder geben.

Danach informierte der Kassier, Herbert Schnötzinger, über den Kassastand. Die Kassaprüfer, Helmut Gössl und Judith Resel, hatten schon vorher die Kassaführung überprüft und für korrekt befunden. Somit wurde der Kassier entlastet. 

In das Amt des Schriftführers, das durch das Ableben der bisherigen Schriftführerin Hildegard Hanzl eine Zeit lang unbesetzt blieb, wurde  Bernhard Rockenbauer gewählt. Er war bisher Schriftführerstellvertreter. Barbara Weber wurde zur Schriftführerstellvertreterin gewählt.

Herbert Kurzreiter, OSR Reinhold Griebler und Rainer Kienast präsentieren die Kellerkörbe, für die sie zu ihrem runden Geburtstag im Vorjahr nur Gutscheine erhalten hatten und die sie nun vom Obmann überreicht bekamen.