Berichte und Fotos von Ausfahrten und Veranstaltungen 2014

Weihnachtsfeier am 13. 12. 2014

Am Samstag, dem 13.12.2014, hielten die Traktorfreunde Kleinhöflein in ihrem Vereinslokal, dem Koststüberl der Familie Graf, ihre traditionelle Weihnachtsfeier ab.

Der Beginn der Weihnachtsfeier war für 19 Uhr angesetzt. Es waren alle 33 Vereinsmitglieder, die sich zu der Feier angemeldet hatten, erschienen. Zu Beginn hielt der Obmann, Andreas Stark, eine Begrüßungsrede, in der er Hildegard Hanzl, Christa Schöbinger und Franz Moyses, die am Nachmittag das Vereinslokal so festlich dekoriert hatten, dankte. Außerdem bedankte er sich bei Johannes und Martha Graf für die großzügige Zurverfügungstellung ihres Koststüberls als Vereinslokal. Andreas Stark unterstrich seine Dankesworte durch kleine Geschenke an das Ehepaar. Am Schluss erklärte er das Buffet, das diesmal von der Cateringfirma Arthold stammte, für eröffnet. Nachdem sich alle vom Buffet, das aus mehreren warmen Speisen und Salaten bestand, gelabt hatten, gratulierte der Obmann einem besonderen Geburtstagskind, nämlich der kleinen Pia-Marie Wratny. Die süße Kleine, der Star des Abends, ist vor genau einem Jahr auf die Welt gekommen. Ihre Eltern hatten sie zu der Feier mitgenommen. 

Höhepunkt des Abends war ein medialer Jahresrückblick. Franz Moyses hatte dankenswerterweise in vielstündiger Arbeit eine CD zusammengestellt, die nun präsentiert wurde. Durch eindrucksvolle Bilder mit eingeblendeten Texten und untermalt von passender Musik erhielten die Zuschauer einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im fast schon abgelaufenen Jahr. 

Später gab es noch Kaffee und ein Mehlspeisenbuffet aus selbstgebackenen Kuchen und Torten. Danke den Damen für die vorzüglichen Mehlspeisen!

Der ausgezeichnete Wein, der an diesem Abend getrunken wurde, war eine Spende des "Hausherrn". Auch dafür recht herzlichen Dank!

Stimmungsvoll und friedlich, wie es sein soll, klang die Weihnachtsfeier aus.

Johannes und Martha Graf , das "Hausherrenehepaar", mit den Mitgliedern des Vereinsvorstandes
Alle hören aufmerksam zu, bis der Obmann seine Begrüßungsrede zu Ende gehalten hat.
Der Star des Abends, die kleine Pia-Marie Wratny, mit ihren Eltern. Die süße Kleine hatte vor genau einem Jahr das Licht der Welt erblickt. Auf dem Bild sind weiters der Obmann, der Obmannstellvertreter und der Onkel des Geburtstagskindes.

Letzte Ausfahrt des Jahres - Teilnahme am Kürbisfestumzug in Zellerndorf am 25. 10. 2014

Das Kürbisfest, das diesmal am 25. und 26. Oktober in Zellerndorf stattfand, zählt neben dem Weinlesefest zu den wichtigsten Festen der Region Retzer Land. Höhepunkt des Kürbisfestes ist jedesmal der große Kürbisfestumzug.

Auch die Traktorfreunde Kleinhöflein als namhafter Verein in der Region Retzer Land nahmen daran teil. Sie bildeten als Gruppe "31" mit 12 Oldtimertraktoren und gleich zwei Festwägen den fulminanten Abschluss des Festumzuges.

Andreas Stark führte die Gruppe an. Er zog mit seinem Traktor den Festwagen, auf dem zwei Vereinskameradinnen saßen und Äpfel austeilten bzw. Wein ausschenkten
Herbert Kurzreiter zog mit seinem Traktor den zweiten Festwagen, den er in Eigenregie fantasievoll mit den Gaben des Herbstes geschmückt hatte
Der zweite Festwagen von hinten
Groß war das Gedränge während des Umzuges
Erst gegen Ende der Kellergasse Maulawern und damit der Umzugstrecke ging es deutlich schneller voran

Begräbnis von Liselotte Binder am 17.10.2014

Die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land erhielten vor kurzem eine traurige Nachricht. Liselotte Binder, Vereinsmitglied bei den Traktorfreunden Kleinhöflein, ist nach einjähriger schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren gestorben. Sie war stets für den Verein da und bei allen sehr beliebt. Mit ihrem Tod trifft den Verein ein schmerzlicher Verlust.

Das Begräbnis von Liselotte Binder fand am 17.10.2014 um 12 Uhr im Kreise ihrer Verwandten und Freunde auf dem Friedhof Baumgarten in Wien Penzing statt. Auch eine Abordnung von 10 ihrer Vereinskameraden/innen war erschienen, um ihr das letzte Geleit zu geben. 

Die Traktorfreunde Kleinhöflein möchten den Hinterbliebenen, insbesonders ihrem Ehemann, Franz Binder, der auch Mitglied bei den Traktorfreunden Kleinhöflein ist und mit dem die liebe Verstorbene 40 Jahre lang verheiratet war, ihr tiefempfundenes Mitgefühl zum Ausdruck bringen.  

Die 10 Traktorfreunde Kleinhöflein, die Liselotte Binder auf ihrem letzten Gang begleiteten
Zwei Vereinskameraden mit dem vom Verein gespendeten Kranz auf dem Weg zur Aufbahrungshalle
Die Aufbahrungshalle in der die Trauerfeier stattfand

Mitwirkung beim 60. Weinlesefest in Retz am 27. und 28.9.2014

Vom 26. bis 28. September fand heuer zum 60. Mal das traditionelle Weinlesefest in Retz statt. Die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land waren sowohl am Samstag als auch am Sonntag aktiv daran beteiligt. 

Am Samstag um 13 Uhr stand eine Oldtimertraktorschau, abgehalten von den Traktorfreunden Kleinhöflein, auf dem Festprogramm. Treffpunkt für die Teilnehmer war der Parkplatz bei der Lagerhaus-Werkstätte. Von dort  ratterten die Traktoren zum Hauptplatz, wo sie nach einer Ehrenrunde, bejubelt von den Festgästen, vor der Ehrentribüne Aufstellung nahmen. Der Obmann, Andreas Stark, beantwortete dem die Traktorschau moderierenden Tourismusobmann, Stadtrat OSR Reinhold Griebler, einige Fragen zum Traktorverein. Danach konnten die Interessierten aus dem Publikum die 14 ausgestellten, schön restaurierten und herausgeputzten Oldtimertraktoren ausgiebig begutachten. Für eventuelle Fragen standen die Besitzter der Fahrzeuge gerne bereit. Die Oldtimertraktorschau wurde musikalisch umrahmt von der "Fiata-Musi".

Am Sonntag nahmen die Traktorfreunde Kleinhöflein am großen Winzerumzug teil. Ihre Gruppe bestand aus einem von einem 18er-Steyr-Traktor gezogenen, festlich geschmückten, Leiterwagen mit einem Weinfass darauf. Auf dem Wagen saßen bzw. standen einige Vereinsmitglieder, welche den Zuschauern zuwinkten. Begleitet wurde der Festwagen von vier mit großen Steyr-Fahnen geschmückten 18er-Steyr-Traktoren. 

Der Wettergott meinte es gut mit den Festveranstaltern. Am Sonntag herrschte Kaiserwetter, was dem Fest sicherlich rekordverdächtige Besucherzahlen bescherte.

"Absitzen" nach der Aufstellung der Traktoren zur Traktorschau am Weinlesefestsamstag
Der Obmann der Traktorfreunde Kleinhöflein, Andreas Stark, gibt dem Obmann des Tourismusverbandes, OSR Reinhold Griebler, ein Interview
Eine Gruppe von Traktorfreunden Kleinhöflein lauscht gespannt den Ausführungen ihres Obmannes
Die "Fiata Musi" spielt auf
Die Traktorfreunde Kleinhöflein als Gruppe "38" beim großen Weinlesefestumzug vor der Abfahrt zum allgemeinen Treffpunkt auf dem Anger
Die wohl jüngste Teilnehmerin am Weinlesefestumzug, die kleine Pia Marie Wratny, am Anger vor Beginn des Umzuges. Noch nicht ganz den Windeln entwachsen, dreht sie schon eifrig am Lenkrad.
Die Gruppe der Traktorfreunde Kleinhöflein beim Weinlesefestumzug
Der Festwagen der Traktorfreunde Kleinhöflein

Fahrt zum "Räder-Classic-Festival 2014" in Siegmundsherberg, dem Treffen von Oldtimern und Newtimern mit zwei, vier und mehr Rädern, am 25.8.2014

und

Fahrt zum Traktortreffen in Rodingersdorf am 1.9.2014

Bei beiden Ausfahrten hatte Heinz Prasch das "Kommando". Er war Ansprechpartner und Anführer der Kolonne. 

Traktorkirtag in Alberdorf am 9. und 10.8.2014

Am 9. und 10. August hielten die Traktorfreunde Alberndorf ihren Alberndorfer Traktorkirtag ab. Das Fest war ein Riesenerfolg. Das zeigte sich an der großen Zahl der Besucher. Am Sonntag waren fast 300 Traktoren zum Traktortreffen erschienen!

Auch für die Traktorfreunde Kleinhöflein war es selbstverständlich diesem Fest mit seinem bunten Programm  einen Besuch abzustatten. Bereits am Samstag verbrachte eine große Gruppe von ihnen einen gemütlichen Abend im Festzelt.

Am Sonntagmorgen rollte eine lange Kolonne bestehend aus 40 Oldtimertraktoren der Kleinhöfleiner Traktorfreunde auf das Festgelände zu. Auf dem Parkplatz beim Festgelände herrschte bereits großes Gedränge. Aufgund der sehr guten Organisation ging die Anmeldung sehr schnell. Um 13 Uhr begann die Rundfahrt durch die Weinberge und Kellergassen der Umgebung. Danach erfolgte die Preisverleihung. 

Die Traktorfreunde Kleinhöflein waren, wie so oft in diesem Jahr, nur die zweitgrößte Gruppe. Die Kammersdorfer Traktorfreunde waren mit 52 Traktoren die größte Gruppe. 

Natürlich fuhren die Kleinhöfleiner Traktorfreunde nicht gleich nach der Preisverleihung nach Hause. Auch der zweite Platz musste gefeiert werden.

Bei der Ankunft auf dem Parkplatz beim Festgelände
Unverkennbar an den großen Steyr-Fahnen, die Traktoren der Traktorfreunde Kleinhöflein
Alle warten gespannt auf die Siegerehrung
Stolz präsentieren die Vertreter der größten zum Traktortreffen erschienen Gruppen ihre Pokale
Obmann Andreas Stark steht die Freude über den zweiten Platz ins Gesicht geschrieben. Links von ihm der Obmann der Alberndorfer Traktorfreunde Leopold Schwabl

Tagesausflug mit dem Autobus in die Steiermark und ins Burgenland am 12.7.2014

Am Samstag, dem 12.7.2014, waren die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land wieder unterwegs, diesmal nicht mit dem Oldtimertraktor sondern mit dem Autobus. Um 5:30 Uhr war Abfahrt vom Gemeindeamt in Kleinhöflein. 38 Personen, Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins, darunter auch einige Kinder, saßen in dem Reisebus, der sie den zwei Reisezielen in der Steiermark und im Burgenland näher brachte. In der Autobahnraststation Zöbern wurde eine Frühstückspause eingelegt. Danach ging es weiter zum ersten Ziel der Reise, der Fleischerei Schirnhofer in Kaindorf bei Hartberg. Hier stand eine Betriebsführung mit anschließendem Würstelbuffet auf dem Programm. In einer "multimedialen Betriebsführung" erfuhren die Reiseteilnehmer alles Wissenswerte über die Firma Schirnhofer, einem der größten in Familienbesitz befindlichen Fleisch- und Wurstwarenerzeuger Österreichs. Sie erhielten einen Einblick in die einzelnen Arbeitsschritte von der Anlieferung, Zerlegung und Produktion bis hin zur Verpackung und Auslieferung der Spezialitäten. Für viele war die anschließende Verkostung der Würstelspezialitäten der Höhepunkt des Besuches bei Schirnhofer. 

Der eigentliche Höhepunkt des Tages war bestimmt die Einkehr in der "Bergschenke" in Gerersdorf bei Güssing. Hier in dem idyllischen, auf einem Hügel gelegenen Heurigenlokal mit Blick auf Güssing wurden die Gäste aus dem Weinviertel, wie auch bereits vor zwei Jahren, sehr freundlich aufgenommen und bewirtet. Der Abschied vom lustigen Heurigenwirt fiel schwer. Dieser zögerte die Abfahrt durch die Ausgabe von Gratisrunden immer wieder hinaus. Doch es nützte nichts. Der Autobus wartete.

Er brachte die Reisegruppe um ca. 20 Uhr wieder wohlbehalten nach Hause zurück. 

Der Heurigenwirt von der "Bergschenke" und Obmann Andreas Stark bei der gegenseitigen Geschenkübergabe
Vier Reiseteilnehmer im idyllischen Garten der "Bergschenke"

Fahrt zum Traktortreffen in Stranzendorf am 6.7.2014

Am Sonntag, dem 6. Juli, konnte man in der Früh im westlichen Weinviertel viele Oldtimertraktoren auf den Straßen  sehen. Sie hatten alle ein Ziel, den Ort Stranzendorf. Hier fand ein vom Traktorverein Stranzendorf veranstaltetes Oldtimertraktortreffen statt. 228 (!) Traktoren fanden sich schließlich in dem kleinen Ort ein. Für die Veranstalter, die Stranzendorfer Traktorfreunde unter dem Obmann Franz Eigner, war es ein Riesenerfolg. Dank der guten Organisation des Festes kamen die Veranstalter mit dem großen Besucherandrang sehr gut zurecht. Es gab auch wieder eine Rundfahrt durch die liebliche Hügellandschaft in der Umgebung des Dorfes.

Wie jedes Jahr, so waren auch die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land  mit einer Abordnung vertreten. Mit acht Traktoren waren sie diesmal nur die achtgrößte Gruppe. Trotzdem war es für alle acht Teilnehmer an der Fahrt nach Stranzendorf ein tolles Erlebnis. Sie waren sich alle einig, nächstes Jahr wieder zum Traktortreffen in Stranzendorf fahren zu wollen. 

Ein Teil der Teilnehmer an der Fahrt nach Stranzendorf
Zwischenstopp !
Einkehr beim Heurigen bei der Heimfahrt

60er-Feier von Bernhard Rockenbauer am 4.7.2014

Nach der Mitgliedersitzung der Traktorfreunde Kleinhöflein am Freitag, dem 4. Juli, bei der 29 Mitglieder anwesend waren, feierte Bernhard Rockenbauer mit seinen Vereinskameraden seinen 60. Geburtstag.

Der Jubilar bei seiner kurzen Rede, an deren Ende er das Buffet für eröffnet erklärte.
Das Geburtstagskind mit einem Geschenkkorb voller Getränkeflaschen
Übergabe des Überraschungsgeschenkes durch Judith Resel an den Jubilar
Der Jubilar mit dem ausgepackten Überraschungsgeschenk, einer Auspuffverlängerung mit Lampe für seinen Traktor, und Obmann Andreas Stark

Fahrt zum Traktortreffen in Stoitzendorf am 29.6.2014

211 Traktoren beim Oldtimertraktortreffen in Stoitzendorf am Sonntag, dem 29. Juni, - ein großartiger Erfolg für die Veranstalter, die FF-Stoitzendorf und die Oldtimerfreunde Stoitzendorf ! Neben dem mittlerweile hohen Bekanntheitsgrad, dem vielfältigen Rahmenprogramm und der guten Organisation hat sicherlich auch das schöne Wetter dazu beigetragen, dass das Traktortreffens in Stoitzendorf sehr gut besucht war. 

Auch die Traktorfreunde Kleinhöflein bei Retz nahmen mit 16 Traktoren daran teil. Es reichte nur für den vierten Platz. Doch das konnte die gute Stimmung bei den Kleinhöfleiner Traktorfreunden nicht trüben. Die Fahrt zum Traktortreffen in Stoitzendorf war für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis. Der krönende Abschluss war, wie schon so oft, beim Heurigen der Familie Kertez in Röschitz, wo die Traktorfreunde Kleinhöflein immer recht herzlich willkommen sind. 

Ein Teil der an der Fahrt nach Stoitzendorf teilnehmenden Kleinhöfleiner Traktorfreunde beim Treffpunkt in Zellerndorf
Charmanter Empfang bei der Anmeldung
In der Kellergasse beim Warten auf die Rundfahrt
Die Stimmung im Festzelt war ausgezeichnet
Auch für die nur viertgrößte Gruppe gab es einen großen Pokal. Obmann Andreas Stark bei der Übernahme des Pokals

Fahrt zum Traktortreffen in Gallien am 22.6.2014

Das Fischer- und Freizeitparadies "Gallien" in der Nähe von Pernegg feierte am 21. und 22. juni sein 10-jähriges Bestehen. Für Sonntag, den 22. Juni, stand ein Traktortreffen mit Traktorweihe auf dem Festprogramm. 

Auch der Verein "Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land" beteiligte sich, wie auch in den vorangegangenen Jahren, an diesem Treffen. Die Höfleiner Traktorfreunde waren mit 19 von insgesamt 101 angemeldeten Traktoren die zweitgrößte Gruppe. Nur die Traktorfreunde Kainreith-Walkenstein waren noch zahlreicher. Ein Priester vom nahen Kloster Pernegg nahm die Traktorweihe vor. Jürgen Prey, ein Mitglied der Traktorfreunde Kleinhöflein, assistierte ihm dabei.

Mit einem Pokal samt Urkunde in der Tasche und mit geweihten Traktoren wurde die Heimreise angetreten. In Pulkau, bei einem Heurigen, klang die Ausfahrt nach Gallien gemütlich aus.

Ein Teil der Teilnehmer an der Fahrt nach Gallien
Die 101 zum Traktortreffen in Gallien erschienenen Traktoren - bereit für die Traktorsegnung
Der Priester aus Pernegg, der die Traktorweihe vornahm, mit seinem Assistenten, Jürgen Prey

Traktortreffen in Kleinhöflein bei Retz am 1.6.2014

Bereits zum neunten Mal fand am Sonntag, dem 1. Juni, das Traktortreffen in Kleinhöflein bei Retz statt. Veranstaltet wurde dieses Fest der Liebhaber von Oldtimertraktoren vom Verein "Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land".

Da sich das Wetter diesmal wieder von der besseren Seite zeigte, war das Fest sehr gut besucht. 152 Traktoren waren angemeldet und nahmen an der Rundfahrt durch den Ort teil. Es gab auch heuer wieder einige besondere Schmuckstücke zu bestaunen, auf die ihre Besitzer zu Recht stolz sein können.

Auf dem Festgelände am Sportplatz sorgten gut aufeinander eingespielte Teams bestehend aus Vereinsmitgliedern aber auch freiwilligen Helfern aus dem Ort für das leibliche Wohl der Gäste.

Großer Beliebtheit erfreute sich das "Sauschätzspiel", bei dem es galt das Gewicht eines lebenden Schweins zu schätzen. 

Krönung und Abschluss des Festprogramms war die Preisverleihung. Preise bekamen alle an der Rundfahrt teilnehmenden Gruppen. Die größten Gruppen waren der Alberndorfer Traktorverein mit 40 (!) Traktoren, gefolgt vom Kammersdorfer Traktorverein und den Oldtimerfreunden aus Stoitzendorf. Die am weitesten per Achse angereiste Gruppe war der Oldtimerverein Kleinhöflein aus dem Burgenland. Wertvolle Preise, gespendet von Firmen und Weinbaubetrieben der Region, warteten auf die zwanzig besten Schätzer, die beim Sauschätzspiel mitgemacht hatten. Zwei Mädchen aus Kleinhöflein waren Sieger. Sie hatten das Gewicht auf das Dekagramm genau geschätzt und mussten um den ersten bzw. zweiten Platz würfeln. 

Auch nach diesem letzten Programmpunkt gingen die meisten Gäste noch nicht nach Hause. Viele blieben noch bis in die Abendstunden. Es hat ihnen wohl beim Fest der Traktorfreunde Kleinhöflein gut gefallen. 

In der Kellergasse gab es für die Teilnehmer an der Rundfahrt eine kleine Stärkung
Im Festzelt. Im Vordergrund die Gruppe des Oldtimervereins Kleinhöflein bei Eisenstadt
Schwein "Franziska" stand oft im Mittelpunkt
Am Stand, an dem die Tippscheine für das "Sauschätzspiel" verkauft wurden und abzugeben waren, herrschte reger Betrieb.
Preisverleihung an zwei Vertreterinnen des Oldtimervereins Kleinhöflein bei Eisenstadt
Die glücklichen Gewinnerinnen des Sauschätzspiels : Amina Boubacar (links) und Katharina Graf .
Auch eine Vertreterin des Oldtimervereins Kleinhöflein bei Eisenstadt war beim "Sauschätzspiel" ganz weit vorne mit dabei.

Hoffest der Familie Graf am 24.5.2014

Am 24. und 25. Mai fand heuer wieder das traditionelle Hoffest der Familie Graf in Kleinhöflein statt. Bei Gourmets und Weinliebhabern gilt dieses Fest als Geheimtipp, bietet doch die Küche des Hauses ausgesprochene Schmankerl und die Weine sind Spitzenklasse. 

Der Juniorchef, Johannes Graf, ist Ortsvorsteher von Kleinhöflein und Mitglied bei etlichen Vereinen, darunter auch bei den Traktorfreunden Kleinhöflein im Retzer Land. Anlässlich seines 40. Geburtstages, den er am 2. März dieses Jahres beging, lud er seine Kameraden und Freunde vom Verein der Traktorfreunde Kleinhöflein zu seinem Hoffest ein. 24 Traktorfreunde kamen am Samstag, dem 24. 5. , seiner Einladung nach. Sie marschierten um 17 Uhr in Vereinskleidung ein und überbrachten dem Jubilar ihre Glückwünsche. 

Lieber Johannes, wir deine Vereinskameraden und Freunde wünschen dir noch einmal alles Gute zu deinem 40er und bedanken uns für die Einladung. 

Hildegard Hanzl (Schriftführerin) und Franz Moyses (Obmannstellvertreter) überreichen dem Jubilar Johannes Graf ein kleines Gastgeschenk.

70er-Feier von Helmut Gössl und Erwin Rockenbauer am 2.5.2014

Nach der Mitgliedersitzung der Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land am 2.Mai 2014 luden die Vereinsmitglieder Helmut Gössl und Erwin Rockenbauer, die dieses Jahr beide ihren 70. Geburtstag haben, ihre Vereinskameraden ein, mit ihnen ihren besonderen Geburtstag zu feiern. Es gab ein reichhaltiges Buffet und verschiedende Mehlspeisen. Selbstverständlich waren alle Getränke an diesem Abend frei. Danke für die Einladung und alles Gute !

Die zwei Jubilare Erwin Rockenbauer ( 70 ) und Helmut Gössl ( 70 ) mit dem Obmannstellvertreter Franz Moyses

Erste Ausfahrt des Jahres am 27.4.2014

Am Sonntag, dem 27. April 2014, bei schönem, sonnigen Frühlingswetter unternahmen die Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land ihre erste Ausfahrt des heurigen Jahres. Die Tour begann in Kleinhöflein und führte durch die sanft-hügelige Landschaft des westlichen Weinviertels. Die erste Station war Mitterretzbach, wo die Traktorkolonne bestehend aus 13 Traktoren, bereits von Herrn Koska, dem Besitzer eines wirklich sehr sehenswerten Weinbau- und Kellermuseums, erwartet wurde. Herr Koska führte die Besucher durch sein Museum, dessen zahlreiche Exponate er in 20 Jahren mühevoller Sammlertätigkeit zusammengetragen hat. Viele der ausgestellten Gegenstände stellen ausgesprochene Raritäten dar. Zahlreiche Reliefs mit unterschiedlichsten Motiven an den Kellerwänden zeugen auch von der künstlerischen Begabung des Kellerbesitzers. Nach einer kleinen Stärkung im Stüberl von Herrn Koska ging die Fahrt weiter durch die Weinberge zum Landesweingut auf dem Altenberg über Retz. Von hier aus genossen die Teilnehmer den tollen Ausblick auf die Weinstadt Retz. Vom Altenberg  ratterten die Traktoren weiter zum Fischteich bei Unternalb, der letzten Station der Rundfahrt. Mitglieder des Unternalber Fischervereins warteten bereits auf die Ankommenden. Sie begrüßten ihre Gäste mit Sekt und Brötchen. Hier auf dem gepflegten Gelände des idyllisch gelegenen Fischteiches gab es auch den Mittagstisch, wobei die Traktorfreunde Kleinhöflein von ihren Gastgebern bestens kulinarisch und mit kühlen Getränken versorgt wurden. Für die ihnen erwiesene Gastfreundschaft möchten sich die Traktorfreunde Kleinhöflein beim Fischerverein Unternalb recht herzlich bedanken.

Der Ausflug war für alle Teilnehmer ein sehr schönes Erlebnis und ein gelungener Auftakt zur heurigen Traktor-Ausfahrten-Saison.

Start zur ersten Ausfahrt des Jahres - der Obmann, Andreas Stark übernimmt wie üblich die Führung
Fahrt durch die idyllische sanft-wellige Landschaft des westlichen Weinviertels
Der Obmann Andreas Stark bei der Verabschiedung von Herrn Koska, dem Besitzer des besuchten Weinbau-und Kellermuseums in Mitterretzbach
Letzte Station und Mittagstisch beim Fischteich Unternalb

Kegelabend am 20.3.2014

"Gut Holz" hieß es am Freitag, dem 20. März , im Cafe Dundler in Pfaffendorf. Der Verein "Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land" hatte seine Mitglieder zu einem Kegelabend eingeladen. 20 Personen, geübte Kegler und solche, die es nicht so gut konnten, auch zwei Kinder , sind gekommen. Es wurden zwei Mannschaften ausgelost, die gegeneinander antraten. Jeder schob der Reihe nach in die Vollen, und es fielen auch etliche Male alle Neune. Einige verliehen ihrer Freude über einen gelungnenen Wurf lautstark Ausdruck. Andere wiederum ärgerten sich insgeheim über einen schlechten Wurf.  Doch Keiner nahm das Spiel zu ernst. Bei diesem Kegelabend standen Geselligkeit und Spaßfaktor im Vordergrund. 

Viel Spaß hatten die Teilnehmer am Kegelabend der Traktorfreunde Kleinhöflein im Cafe Dundler
Brav hintereinander angestellt sind sie, die als nächste an der Reihe sind.
Die jüngste Keglerin, voll konzentriert

60er-Feier von Christa Schöbinger, Erwin Bodansky und Karl Peschka am 7.3.2014

Der 1954er ist ein geburtenstarker Jahrgang. Auch bei den Traktorfreunden Kleinhöflein im Retzer Land ist dieser Jahrgang stark vertreten. Anfang März gab es bei ihnen gleich drei 60er zu feiern. Nach der Mitgliedersitzung am Freitag, dem 7. März, luden Christa Schöbinger, Erwin Bodansky und Karl Peschka ihre Vereinskameraden ein, mit ihnen ihren 60. Geburtstag zu feiern. Der Obmann, Andreas Stark, dankte den Geburtstagskindern im Namen aller Vereinsmitglieder für die Einladung und wünschte ihnen alles Gute. Danach galt das mit kulinarischen Köstlichkeiten reich bestückte Buffet als eröffnet. Nachdem alle ihren Hunger gestillt hatten, erfolgte die feierliche Übergabe der Geschenke. Später wurden noch verschiedene köstliche Kuchen und Torten aufgetischt. 

Diese würdige Geburtstagsfeier hat sicherlich wieder einmal mehr dazu begetragen den Zusammenhalt und die Freundschaft zwischen den Vereinsmitgliedern zu festigen und zu vertiefen. 

Die drei Jubilare (von links nach rechts): Karl Peschka, Christa Schöbinger und Erwin Bodansky
Erwin Bodansky und Karl Peschka beim Fachsimpeln

60er-Feier von Anton Hochrainer am 22.2.2014

Am Samstag, dem 22. 2. 2014, feierte Anton Hochrainer im Kreise seiner Familie, seiner Verwandten und Freunde seinen 60. Geburtstag. Auch 12 seiner Kameraden und Freunde vom Verein "Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land" waren dazu von ihm eingeladen worden. Es war eine sehr schöne Feier. 

Lieber Anton, wir deine Vereinskameraden, die mit dir deinen 60er feiern durften, danken dir für die Einladung und wünschen dir alles Gute, vor allem Gesundheit, Glück,  Erfolg und noch viele gemeinsame Ausfahrten mit dem Traktor. 

Das Gebrtstagskind zusammen mit seinen Traktorfreunden
Der Jubilar beim Anprobieren der neuen Vereinsjacke
Anton Hochrainer mit seiner charmanten Gattin

"Stelzenschnapsen" im Dorfhaus am 14. 2. 2014

Am Valentinstag herrschte im Dorfhaus in Kleinhöflein reger Betrieb. Zahlreiche Kartenspieler der näheren und weiteren Umgebung trafen sich in diesem ehemaligen Wirtshaus zum "Stelzenschnapsen". Durch den Kauf einer Karte zum Preis von 5 Euro war man berechtigt sich mit einem anderen Spieler ein "Bummerl" auszuschnapsen. Der Verlierer musste dem Gewinner seine Karte geben. Für zwei Karten erhielt man eine Stelze zum Mitnehmen. Weil Valentinstag war bekam jede mitspielende Dame ein Fläschchen Likör. 

Die Anregung zu dem heuer erstmals von den Traktorfreunden Kleinhöflein im Retzer Land veranstalteten "Stelzenschnapsen" kam vom Vereinsmitglied Herbert Drucker. Dieser übernahm auch die Organisation der Veranstaltung. Herberts Organisationstalent ist es zu verdanken, dass das "Stelzenschnapsen" reibungslos ablief und ein voller Erfolg wurde. 

Dank gebührt neben Herbert Drucker und seinen Helfern auch dem Dorferneuerungsverein Kleinhöflein für die Zurverfügungstellung des Dorfhauses und für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung. 

Jahreshauptversammlung am 10. 1. 2014

Am Freitag, dem 10.1.2014, hielt der Verein "Traktorfreunde Kleinhöflein im Retzer Land" seine Jahreshauptversammlung ab. Bei der Sitzung, die im Vereinslokal, dem Koststüberl der Familie Graf, stattfand, waren 43 Mitglieder anwesend. Bei seiner Begrüßung stellte der Obmann, Andreas Stark, ein neues Mitglied vor, Herrn Reinhard Kletzander.  Nach einer Gedenkminute für die vier seit dem Bestehen des Vereins bereits verstorbenen Vereinsmitglieder berichtete der Obmann über die zahlreichen Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr. Danach gab der Kassier, Herbert Schnötzinger, seinen Bericht ab. Karl Peschka und Helmut Gössl, welche die Kassaprüfung vorgenommen hatten, lobten die korrekte und gewissenhafte Arbeit des Kassiers. Beim Punkt "Allfälliges" dankte der Obmann dem Vereinsmitglied Christian Lehninger für seine tatkräftige Mithilfe beim Einleiten des Stromes in den Vereinsstadel. Für ihr offensichtliches großes Interesse am Vereinsgeschehen, zum Ausdruck gebracht durch ihr regelmäßiges Erscheinen bei den Sitzungen, wurden zwölf Vereinsmitglieder besonders geehrt. 

Von Herbert Drucker kam die Anregung ein "Stelzenschnapsen" zu veranstalten. Dieser Vorschlag fand allgemeine Zustimmung. Es wurde beschlossen am 14.2.2014 um 19 Uhr im Dorfhaus ein solches Schnapsen zu veranstalten. 

Wie so üblich bei den Traktorfreunden Kleinhöflein ging man nach der Sitzung nicht gleich nach Hause. Es wurde noch lange im kleinen Kreis über verschiedene Themen diskutiert. 

Ein prominentes Vereinsmitglied war bei der Sitzung anwesend - Tourismusobmann OSR. Reinhold Griebler
Besonders am Vereinsgeschehen interessierte Mitglieder wurden geehrt. Auf dem Bild von links nach rechts : Erwin Grünböck ( einer der Geehrten ), Franz Moyses ( Obmannstellvertreter), Andreas Stark (Obmann) und Hildegard Hanzl (Schriftführerin)